Oberalfingen - Wohnplatz 

Regionalauswahl:
Typauswahl: Ortsteil – Historisches Ortslexikon
Typ: Wohnplatz
Liegt auf Gemarkung: Hofen
Ersterwähnung: 1240 [um 1240]

Ortslage und Siedlung
(bis 1970):
Am Albtrauf im oberen Brunnental zu Füßen der Ruine Hohenalfingen.
Historische Namensformen:
  • Ahelfingen 1240 [um 1240]
  • Ahelvingen 1282
  • Oberahelfingen 1546
Geschichte: Um 1240 Ahelfingen, 1282 Ahelvingen, 1546 Oberahelfingen (Personenname Aholf). Am Fuß des Hügels, der die Burg Hohenalfingen trug, daher alter Name »Weiler unter der Burg«, später Hohenalfingen. Die Burg ist fast ganz zerstört. Die von Ahelfingen sind seit 1198 nachweisbar und waren wohl staufische, später ellwangische und öttingische Ministerialen. Sie sind Wappen- (3 Schildchen, 2:1) und wohl Stammesgenossen der Reichsministerialenfamilie von Weinsberg. Die Ahelfingen, in eine Hohen- und eine Wasseralfinger Linie geteilt, hatten Burg und Dorf als ellwangische Mannlehen inne, die nach Aussterben der Familie 1545 vom Stift eingezogen wurden. Die Kapelle zu den Нeiligen Georg und Katharina ist wohl die alte Burgkapelle.

Name: Burg Hohenahlfingen
Datum der Ersterwähnung: 1240 [um 1240]
Suche
Average (0 Votes)