Ohrensbach - Altgemeinde~Teilort 

Regionalauswahl:
Typauswahl: Ortsteil – Historisches Ortslexikon
Typ: Teilort
Ersterwähnung: 1344

Ortslage und Siedlung
(bis 1970):
Zeilenartige Bebauung an der Südseite der Hauptstraße im Glottertal sowie südlich der Glotter, darunter größere Gasthöfe und Hotels sowie ein kleines Neubaugebiet. Einzelhofbebauung in die südlichen Seitentäler der Glotter hinein.
Historische Namensformen:
  • Morensbach 1344
  • Möhringspach 1530
Geschichte: 1344 Morensbach, 1530 Möhringspach (von Personenname?). Vogtei und Gericht hatten hier wohl schon seit zähringischer Zeit die Herren von Falkenstein. Im 15. Jahrhundert erscheint Ohrensbach als Lehen der Herrschaft Lahr. Auf die Falkensteiner folgten als Lehensträger die Herren von Blumeneck, 1527 der badischen Kanzler Veh (Veus) und 1564, unter Ablösung der Lahrer Lehenshoheit, der Landschreiber Besold, der schon 1576 die Herrschaft an Osterreich verkaufte, wonach sie zu dessen Kameralherrschaft kam.

Suche
Average (0 Votes)