null

" ... erzählt von ehemaligen Mitarbeitern"

Lebendige Ortsgeschichte und historisches Bildmaterial im Film von Detlef Zeiler.
Lebendige Ortsgeschichte und historisches Bildmaterial im Film von Detlef Zeiler.

Freudenberg am Main liegt ganz im Norden Baden-Württembergs an der Landesgrenze zu Bayern. Hier gründete Wendelin Rauch 1897 eine Schreinerei und Kleinmöbelfirma, die sich im Lauf der Jahrzehnte zum größten Arbeitgeber der Stadt mit rund 1600 Beschäftigten an vier Standorten entwickelte.

Der aus Freudenberg stammende Pädagoge Detlef Zeiler, dessen Vater bei Rauch gearbeitet hatte, erstellte in den Jahren 2016-2017 einen Dokumentarfilm, der Innenansichten des Betriebs aus Sicht der Mitarbeiter und der Eigentümerfamilie bietet. Bereits in seiner Zeit als Lehrer an einem Heidelberger Gymnasium hatte Detlef Zeiler mit Schülern heimatkundliche Filme und Videos gedreht. Im Ruhestand fand er dann Zeit, zahlreiche Interviews zu führen und mit ergänzendem Bildmaterial den Industriebetrieb in einem knapp einstündigen Film zu portraitieren.

Entstanden ist eine lebensnahe Darstellung der 120-jährigen Firmengeschichte mit ihren wechselvollen Ereignissen. Generationen von Arbeitern fanden dort ihr Auskommen. So bot die Möbelfirma weniger gesundheitsgefährdende Arbeitsplätze als die traditionelle Sandsteinhauerei in den Brüchen am Main, aufgrund der die Männer schon in jungen Jahren an einer Staublunge starben. In Zeiten als Arbeitskräfte knapp wurden, bekamen Heimkinder eine Beschäftigung und Wohnung. Erzählt wird auch von den Konflikten der Firmenleitung sowohl mit den Nazis als auch den Entnazifizierungsbehörden.

Detlef Zeiler möchte mit dem Film einen Beitrag zur „aktiven Heimatkunde“ liefern und Anregungen für ähnliche Projekte geben. Er steht als Quelle im Kreisarchiv des Main-Tauber-Kreises zur Verfügung, welches auch das Archiv der Stadt Freudenberg am Main verwahrt und betreut und kann direkt über youtube aufgerufen werden.

00

Weitere Blogeinträge

Suche

LEO-BW-Blog

Logo LEO-BW-Blog

Herzlich willkommen auf dem LEO-BW-Blog! Sie finden hier aktuelle Beiträge zu landeskundlichen Themen sowie Infos und Neuigkeiten rund um das Portalangebot. Wir freuen uns auf Ihre Kommentare zu den einzelnen Posts.

Über den folgenden Link können Sie neue Blog-Beiträge als RSS-Feed abonnieren: 

https://www.leo-bw.de/web/guest/blog/rss