null

Es werde Licht... in Mannheim!

Zum Internationalen Tag des Lichts haben wir LEO-BW durchstöbert und ein tolles Digitalisat aus dem Generallandesarchiv Karlsruhe gefunden.

Plan der Stadt Mannheim, 2. Hälfte 18. Jahrhundert, Quelle: Landesarchiv BW, GLA Karlsruhe
Plan der Residenz Mannheim, 2. Hälfte 18. Jahrhundert. Quelle: Landesarchiv BW, GLA Karlsruhe

Der Plan zeigt neben Stadtbefestigung, Schloss und öffentlichen Gebäuden die unterschiedlichen Straßenlaternen. Mannheim hatte schon 1748 eine nächtliche Beleuchtung eingeführt. Laternen auf hölzernen Pfählen erhellten die Straßen. In der Blütezeit der kurpfälzischen Residenzstadt ging das Projekt „Straßenbeleuchtung“ offenbar in die nächste Runde. Der Plan sah insgesamt 900 Laternen in der Innenstadt vor. Neu waren die an Armen hängenden Straßenlaternen. Andere Residenzstädte wie Paris, Berlin oder Wien hatten es bereits vorgemacht. Dabei ging es nicht nur darum, die Straßen sicherer zu machen. Für einen repräsentativen Herrschaftssitz mit einem pulsierenden Hof- und Kulturleben war eine nächtliche Beleuchtung ein Muss. Wer geht nach der Oper oder dem Theater schon gerne im Dunkeln nach Hause?

Tipp: Um den Plan und die Details der Legende besser betrachten zu können, einfach den Archivalien-Viewer auf der Objektseite öffnen.

00

Weitere Blogeinträge

Suche

LEO-BW-Blog

Logo LEO-BW-Blog

Herzlich willkommen auf dem LEO-BW-Blog! Sie finden hier aktuelle Beiträge zu landeskundlichen Themen sowie Infos und Neuigkeiten rund um das Portalangebot. Wir freuen uns auf Ihre Kommentare zu den einzelnen Posts.

Über den folgenden Link können Sie neue Blog-Beiträge als RSS-Feed abonnieren: 

https://www.leo-bw.de/web/guest/blog/rss