null

Baden-Württemberg von oben

Zwei Ansichten unter dem Ortholayer
Der neue Themenlayer "Orthophoto 1968" im LEO-BW-Kartenmodul. Links: Das ganze Ländle von oben, rechts: Zoom auf Stuttgart

Neu auf LEO-BW: Mit dem neuen Themenlayer „Orthophoto 1968“ wird das Kartenangebot auf LEO BW um ein weiteres Highlight ergänzt. Im Frühjahr 1968 wurde erstmals eine systematische Luftbilddokumentation für das gesamte Bundesland Baden-Württemberg erstellt. Ziel des aufwändigen Projekts war es, Basisinformationen für eine umfassende Straßendatenbank für ganz Baden-Württemberg zu erheben. In einem gemeinsam vom Landesarchiv und dem Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung zwischen 2017 und 2020 durchgeführten Projekt erfolgte die Digitalisierung und anschließende Aufbereitung der Luftbilder, so dass sie nun als Orthofoto zur Verfügung stehen. Der Blick zurück ins Jahr 1968 macht deutlich, wie sehr sich manche Siedlung oder Gegend insgesamt oder im Detail verändert hat. Insbesondere die besiedelte Fläche ist deutlich gewachsen. Daneben haben sich Gewässerverläufe verändert, Straßen und andere Verkehrswege wurden ausgebaut. Vielerorts entstand in Folge der Flurbereinigung ein neues Landschaftsbild. Auch die fortschreitende Motorisierung hat die Landschaft nachhaltig verändert. Neben Details wie Garagen und Stellplätzen sind 1968 in vielen Innenstädten noch Parkplätze zu erkennen, wo sich inzwischen verkehrsberuhigte Flächen befinden. Das Orthophoto im Kartenmodul von LEO-BW kann dort auf vielfältige Weise mit anderen Karten kombiniert werden, zum Beispiel mit dem aktuellen Orthophoto über die Funktion Kartenvergleich.

00

Weitere Blogeinträge

Suche

LEO-BW-Blog

Logo LEO-BW-Blog

Herzlich willkommen auf dem LEO-BW-Blog! Sie finden hier aktuelle Beiträge zu landeskundlichen Themen sowie Infos und Neuigkeiten rund um das Portalangebot. Wir freuen uns auf Ihre Kommentare zu den einzelnen Posts.

Über den folgenden Link können Sie neue Blog-Beiträge als RSS-Feed abonnieren: 

https://www.leo-bw.de/web/guest/blog/rss