null

Das Themenmodul „Der Dreißigjährige Krieg“

Die Schlacht bei Nördlingen, 1634; Illustration aus dem Theatrum Europaeum, Bd. 3 [Quelle: Württembergische Landesbibliothek]

Die Schlacht bei Nördlingen am 6. September 1634 war ein entscheidendes Ereignis in der Geschichte des Dreißigjährigen Krieges mit weitreichenden Folgen. Die vernichtende Niederlage der Schweden führte nicht zu der im Prager Frieden angestrebten Lösung, sondern schon bald zu neuen Bündnissen und dem aktiven Kriegseintritt Frankreichs. Das Kriegsgeschehen verlagerte sich und betraf nun Regionen, die bisher verschont geblieben waren, so Württemberg. Die Zivilbevölkerung hatte unter immer neuen ungeheuerlichen Strapazen zu leiden.

Das Datum der Schlacht bei Nördlingen nehmen wir zum Anlass, unser neues LEO-BW-Themenmodul vorzustellen, das sich der Geschichte des Dreißigjährigen Krieges von verschiedenen Seiten annähert.

Was hat ein Fenster in Prag mit dem deutschen Südwesten zu tun? Warum wurde 1622 eine Wagenburg den badischen Truppen bei Wimpfen zum Verhängnis? Wie kamen so viele Heidelberger Bücher in den Vatikan? Dauerte der Dreißigjährige Krieg eigentlich 32 Jahre? Und wieviel kostete der Westfälische Frieden?

Der Krieg, der zwischen 1618 und 1648/50 in verschiedenen Regionen des Alten Reiches tobte, hat im Südwesten tiefe Spuren hinterlassen. Die betroffenen Territorien, ihre Untertanen und Herrscher gerieten zum Spielball der militärischen Auseinandersetzungen, wurden Gegenstand oder zu Handelnden erbitterter politischer Streitigkeiten und hatten unter den aus dem Krieg entstandenen ökonomischen und sozialen Verwerfungen zu leiden. Bis heute sind die Geschehnisse und Verheerungen präsent in Berichten, Bräuchen und Legenden, sogar Flurnamen. Das Themenmodul verfolgt die Spuren aus landesgeschichtlicher Perspektive. Dabei werden ganz unterschiedliche Aspekte in den Blick genommen. Die über 70 Beiträge behandeln Territorien und Regionen des Südwestens, zentrale Ereignisse, bedeutende Persönlichkeiten oder die Auswirkungen des Krieges. Themen sind auch besondere Umweltbedingungen jener Zeit und andere Einflussfaktoren sowie Quellen, die einen unmittelbaren Einblick in die Verhältnisse des Krieges gewähren. Ergänzende Informationen wie Bilder und Kartenmaterial sowie weitere Angebote im Portal können komfortabel über eingebaute Links aufgerufen werden.

Entwickelt wurde das Themenmodul im Rahmen des „Forschenden Lehrens und Lernens“ von der Abteilung Landesgeschichte des Historischen Instituts der Universität Stuttgart in Kooperation mit dem Landesarchiv. Dabei waren neben Landeshistorikerinnen und Landeshistorikern auch zahlreiche Studierende und wissenschaftliche Nachwuchskräfte als Autorinnen, Autoren, Redakteurinnen und Redakteure beteiligt. Die Inhalte stehen wie immer allen persönlich und wissenschaftlich Interessierten zur Verfügung.

Hier finden Sie den Artikel zur Schlacht bei Nördlingen

Hier geht es zum Themenmodul Der Dreißigjährige Krieg

10

Weitere Blogeinträge

thumbnail
thumbnail
Suche

LEO-BW-Blog

Logo LEO-BW-Blog

Herzlich willkommen auf dem LEO-BW-Blog! Sie finden hier aktuelle Beiträge zu landeskundlichen Themen sowie Infos und Neuigkeiten rund um das Portalangebot. Wir freuen uns auf Ihre Kommentare zu den einzelnen Posts.

Über den folgenden Link können Sie neue Blog-Beiträge als RSS-Feed abonnieren: 

https://www.leo-bw.de/web/guest/blog/rss