null

Der Burgenstraßen-Radweg

Das Schloss Schwetzingen
Eine Station auf dem Burgenstraßen-Radweg: Das Schwetzinger Schloss. Ein Beitrag aus unserer LandAuf, LandApp. Vielen Dank für das Einstellen.

Jährlich findet am dritten Sonntag im Juni der Aktionstag „Mobil ohne Auto“ statt. Die größte bundesweite verkehrspolitische Aktion soll auf umwelt- und sozialverträgliche Formen der Mobilität hinweisen. Das gut ausgebaute Radwegenetz quer durch Baden-Württemberg bietet viele Möglichkeiten das „Ländle“ auch ohne Auto zu entdecken, beispielsweise mit dem Fahrrad vorbei an Burgen und Schlössern.
Der Burgenstraßen-Fernradweg, mit einer Gesamtstrecke von fast 1000 Kilometern, führt in unterschiedlichen Etappen vorbei an geschichtsträchtigen Städten und zahlreichen kulturellen Schätzen.
Das Barockschloss Mannheim, das mit seiner Schaufassade von über 400 Metern zu den größten Schlössern Europas gehört, bildet den Startpunkt der ersten möglichen Etappe. Weiter führt die Strecke entlang des Neckars über Schwetzingen. Die kurpfälzische Sommerresidenz Schwetzingen präsentiert in den Schlossräumen die glanzvolle Epoche des Kurfürsten Carl Theodor (Regierungszeit 1743-1799) aus dem Hause Wittelsbach und seiner Gemahlin Elisabeth Auguste. Schwetzingen wurde als Landsitz eingerichtet. Schloss und Garten von Schwetzingen sind als barockes Gesamtkunstwerk ein Kulturdenkmal von höchstem Rang. Einzigartig ist die Erhaltung sämtlicher Parkbauten wie der Moschee und dem Badhaus als privatem Refugium des Kurfürsten. Die nächste Station ist Heidelberg mit seinem weltbekannten Schloss. Danach biegt die Burgenstraße in das Neckartal ein und folgt den Windungen des Flusses. Mehr Informationen zum Burgenstraßen-Radweg finden Sie hier. Natürlich freuen wir uns, wenn Sie Ihre Entdeckungen mit uns auf Landauf, LandApp teilen. (JH)

0
00

Weitere Blogeinträge

Suche

LEO-BW-Blog

Logo LEO-BW-Blog

Herzlich willkommen auf dem LEO-BW-Blog! Sie finden hier aktuelle Beiträge zu landeskundlichen Themen sowie Infos und Neuigkeiten rund um das Portalangebot. Wir freuen uns auf Ihre Kommentare zu den einzelnen Posts.

Über den folgenden Link können Sie neue Blog-Beiträge als RSS-Feed abonnieren: 

https://www.leo-bw.de/web/guest/blog/rss