null

Der Elefant als Wappentier

Gemeindewappen von Deggingen und Kuchen

Gemeindewappen von Deggingen (links) und Kuchen (rechts). Quelle: Kreis- und Gemeindewappen in Baden-Württemberg, hg. v. der Landesarchivdirektion Baden-Württemberg, 4 Bde., Stuttgart 1987. Die Vorlagen wurden vom Landesarchiv Baden-Württemberg medial aufbereitet und teilweise aktualisiert.

Häufig stellen Ortswappen bildhaft eine (oft volksetymologische) Deutung des Ortsnamens dar oder sie bilden Wirtschaftszweige ab, die für den jeweiligen Ort typisch waren. Auch Tiere sind beliebte Wappenmotive, allen voran der Löwe oder der Adler. Elefanten hingegen sind in der europäischen Heraldik als Wappentier sehr selten und doch ziert ein Elefant einige Gemeindewappen in Baden-Württemberg, so zum Beispiel die Wappen von Deggingen und Kuchen. In diesem Fall gibt das Wappen weniger Auskunft über die etymologische Deutung des Ortsnamens als vielmehr über frühere Herrschaftszugehörigkeiten. Der Elefant war das Wappentier der Grafen Helfenstein, einem alten schwäbischen Adelsgeschlecht. Es wird vermutet, dass die Helfensteiner den Elefanten als Wappentier zum einen wegen der lautlichen Nähe zu ihrem Namen wählten (Helfenstein – Elfenbein), zum anderen um ihre Stärke, Sanftmut und Weltläufigkeit zu unterstreichen.
So kommt es, dass das Wappentier der Helfensteiner auch auf dem Degginger Gemeindewappen präsent ist, da die Grafen Helfenstein den Ort bis 1627 bessessen haben. Der sechsstrahlige Stern dient als unterscheidendes Beizeichen, das die Verwechslung mit anderen in dieser Gegend vorkommenden Elefantenwappen ausschließen soll. Auch das Kuchener Wappen verbindet das Elefantenwappen der ursprünglichen Ortsherrschaft Helfenstein mit der Rose aus dem Stadtwappen von Geislingen an der Steige. Mit dieser Stadt teilte Kuchen viele Geschicke, so auch den Verkauf an die Reichsstadt Ulm und den Übergang an Württemberg, nach dem Kuchen dem Oberamt Geislingen zugeteilt worden war. Auch die Gemeinde Hohenstadt und die Stadt Wiesensteig tragen einen Elefanten auf ihrem Wappen. (JH)

 

00

Weitere Blogeinträge

thumbnail
Suche

LEO-BW-Blog

Logo LEO-BW-Blog

Herzlich willkommen auf dem LEO-BW-Blog! Sie finden hier aktuelle Beiträge zu landeskundlichen Themen sowie Infos und Neuigkeiten rund um das Portalangebot. Wir freuen uns auf Ihre Kommentare zu den einzelnen Posts.

Über den folgenden Link können Sie neue Blog-Beiträge als RSS-Feed abonnieren: 

https://www.leo-bw.de/web/guest/blog/rss