null

Die Narren sind los! Zum Schmutzigen Donnerstag

Hemdglunker in Konstanz
Konstanz, Ansichtskarte der Oberrealschule zum Hemdglonkerumzug 1914 (signiert „Eberli“, wohl Schülerarbeit zur Schülerveranstaltung „Hemdglonkerumzug“), Quelle: Wikipedia

Der Schmotzige Dunschtig beginnt vielerorts mit lautstarkem Wecken. Rathäuser und Rektorenzimmer werden gestürmt, Schüler befreit und Krawatten geraubt. Ein weiterer fester Bestandteil des Dunschtigs ist der vor allem in den südlichen Landesteilen beliebte abendliche Hemdglonkerumzug. Nach Einbruch der Dunkelheit versammelt sich eine weiße Schar in Nachthemden, Bademänteln und Schlafmützen und zieht in langen Reihen durch die Gassen. Einer der bekanntesten Hemdglonker wird in Konstanz abgehalten. Schriftliche Hinweise auf herumziehende und –albernde Schüler finden sich in einem Zeitungbericht aus den 1880er Jahren aber keiner weiß so genau, wie alt das Spektakel wirklich ist. Beispiele sind seit dem Mittelalter überliefert. Als besondere Bestandteile werden im Konstanzer Umzug riesige lustige Puppen und große transparente Laternen mit Sprüchen herumgetragen. Das Ganze begleiten Fanfarenzüge. Den Hemdglonker gibt es nicht nur am Donnerstag. Gegenbach feiert am zweiten Samstag vor der Fastnacht und in Radolfzell findet der Hemdglonker am Mittwoch statt.

 

00

Weitere Blogeinträge

Suche

LEO-BW-Blog

Logo LEO-BW-Blog

Herzlich willkommen auf dem LEO-BW-Blog! Sie finden hier aktuelle Beiträge zu landeskundlichen Themen sowie Infos und Neuigkeiten rund um das Portalangebot. Wir freuen uns auf Ihre Kommentare zu den einzelnen Posts.

Über den folgenden Link können Sie neue Blog-Beiträge als RSS-Feed abonnieren: 

https://www.leo-bw.de/web/guest/blog/rss