null

Schlösser in Baden-Württemberg

Die Villa Eugenia in Hechingen, Quelle: Landauf LandApp
Die Villa Eugenia in Hechingen, Quelle: Landauf LandApp

Im Gegensatz zu der berühmten Hohenzollernburg ist die Villa Eugenia in Hechingen ein weitgehend unbekanntes Objekt. Das Gebäude wurde als Lusthaus in der zweiten Hälfte des 18. Jh. erbaut und diente im 19. Jh. als Residenz des letzten Fürstenpaares Konstantin und Eugénie von Hohenzollern-Hechingen. Die lebenslustige Eugénie de Beauharnais, Prinzessin von Leuchtenberg und Stiefenkelin Napoleons, war in feudalen Verhältnissen in Bayern aufgewachsen und verfügte über ein beträchtliches Vermögen, das sie in die 1826 geschlossene Ehe mit Konstantin einbrachte. Sie finanzierte auch den Ausbau der fortan nach ihr benannten Villa und die Gestaltung des Gartens in englischem Stil.

Während fast alle kleineren südwestdeutschen Territorien Anfang des 19. Jh. im Großherzogtum Baden und Königreich Württemberg aufgingen, blieben die beiden Hohenzollern zunächst bestehen. Von der Fürsprache Amalie Zephyrines, die über gute Kontakte zu Napoleon verfügte, profitierte vor allem das Haus Hohenzollern-Sigmaringen. Auch Hechingen entging der Mediatisierung, erhielt aber nur einige unbedeutendere Gebiete. Beide Staaten überstanden den Sturz Napoleons und schlossen sich infolge der 1848/49er Revolution an Preußen an. Hechingen gehörte nun zum Regierungsbezirk Sigmaringen der preußisch-hohenzollerischen Lande. Die offizielle Übereignung des Fürstentums wurde in der Villa Eugenia vollzogen, die danach an die Sigmaringer Linie überging.

Eugénie hat diese Veränderungen nicht mehr erlebt. Sie war einige Jahre zuvor an Tuberkulose erkrankt, starb während der Rückreise von einem Kuraufenthalt in Badenweiler 1847 in Freudenstadt und wurde in der Hechinger Stiftskirche beigesetzt. Nachkommen aus der nicht sehr glücklichen Ehe mit Konstantin gab es keine. Konstantin heiratete erneut und lebte nach 1850 in Schlesien. Sein Sarkophag befindet sich ebenfalls in der Hechinger Stiftskirche.

Seit 2001 unterhält der Förderverein Villa Eugenia mit Kunst- und Kulturveranstaltungen das Anwesen. Vielen Dank für diesen interessanten Beitrag auf unserer App. Hintergrundinformationen zum Haus Hohenzollern mit zahlreichen weiteren Links finden Sie unter Hohenzollern im 19./20. Jahrhundert.

00

Weitere Blogeinträge

Suche

LEO-BW-Blog

Logo LEO-BW-Blog

Herzlich willkommen auf dem LEO-BW-Blog! Sie finden hier aktuelle Beiträge zu landeskundlichen Themen sowie Infos und Neuigkeiten rund um das Portalangebot. Wir freuen uns auf Ihre Kommentare zu den einzelnen Posts.

Über den folgenden Link können Sie neue Blog-Beiträge als RSS-Feed abonnieren: 

https://www.leo-bw.de/web/guest/blog/rss