null

Die Volzemer Steine

Die Volzemer Steine
Der große Volzemer Stein. [Quelle: Wikimedia / Lizenz CC-BY-SA-3.0-DE]

Der Westweg, markiert durch die rote Raute, ist einer der ältesten Fernwanderstrecken durch den Schwarzwald und führt von Pforzheim nach Basel. Kurz vor Dobel, dem erste Etappenziel für Wanderer nach dem Start in Pforzheim, liegen die sogenannten Volzemer Steine. Im Jahr 1949 wurde diese eindrucksvolle Felsformation als Naturdenkmal ausgewiesen. Zuvor wurden die Felsen von den Einheimischen als Steinbruch zur Fertigung von Brunnentrögen und Mühlsteinen genutzt. Etwa 100 Meter breit und 10 Meter hoch ist die Sandsteinhalde, manche Felsblöcke sind bis zu fünf Meter groß. Entstanden ist diese Felsformation durch Erosionsprozesse des dort vorkommenden geschichteten Bundsandsteins. Geologisch gesehen sind die Volzemer Steine eine große Besonderheit, da solche Blockhalden oder Felsmeere normalerweise an steilen Hängen entstehen. Bei den Volzemer Steinen hat dieser Blockzerfall jedoch nur bei sehr geringer Hangneigung stattgefunden. 
Weiter auf dem Westweg kommt man nach Dobel. Der Ort, als Rodungssiedlung des hohen Mittelalters entstanden, liegt auf der Hochfläche des Nordschwarzwaldes. Etwa fünf Sechstel der Gemarkung sind mit Wald bedeckt. Vorwiegend der Wald und das Waldgewerbe, aber auch die Landwirtschaft waren früher die Haupterwerbsquelle der Bevölkerung. Heute wird die Gemeinde, die das Prädikat „heilklimatischer Kurort" trägt, vom Fremdenverkehr und seinen Einrichtungen geprägt.

00

Weitere Blogeinträge

Suche

LEO-BW-Blog

Logo LEO-BW-Blog

Herzlich willkommen auf dem LEO-BW-Blog! Sie finden hier aktuelle Beiträge zu landeskundlichen Themen sowie Infos und Neuigkeiten rund um das Portalangebot. Wir freuen uns auf Ihre Kommentare zu den einzelnen Posts.

Über den folgenden Link können Sie neue Blog-Beiträge als RSS-Feed abonnieren: 

https://www.leo-bw.de/web/guest/blog/rss