null

"Displaced Persons" in Stuttgart

1945 war der Krieg zu Ende. Was wurde aus den Verfolgten des NS-Regimes? In der oberen Reinsburg- bzw. Klugestraße im Stuttgarter Westen hatte die Militärregierung einige Wohnblocks zur Unterbringung von Flüchtlingen (Displaced Persons) beschlagnahmt. Dort waren bis 1949 um die 1500 vorwiegend jüdische Überlebende von Zwangsarbeits- und Vernichtungslagern aus Polen untergebracht, die nach Israel und in die USA emigrieren wollten – wieder ein Lager. Die deutsche Polizei betrachtete die Bewohner als kriminelle Elemente und scheute nicht davor zurück, in Berichten antisemitischen Äußerungen zu verwenden. Am 29.03.1946 fand eine Razzia gegen Schwarzmarkthändler statt. Die Polizei griff zu harten Mitteln und setzte Schusswaffen gegen die aufgebrachten Flüchtlinge ein. Es gab drei Verletzte und einen Toten, den 36-jährigen Samuel Danziger, ein Auschwitz-Überlebender, der am Vorabend aus Frankreich gekommen und seine Familie wiedergefunden hatte. Der traurige Vorfall ereignete sich vor dem Hintergrund von Kompetenzstreitigkeiten zwischen Militärregierung und deutscher Polizei, die nach mehr Machtbefugnissen strebte. Die führenden Köpfe der Gestapo waren verhaftet, die meisten Polizeikräfte ausgetauscht worden. Viele ehemalige Soldaten hatten hier eine Anstellung gefunden. Der Schütze im Fall Danziger wurde nie ermittelt. Für mehr Informationen besuchen Sie den "Virtuellen Geschichtsort Hotel Silber", ein Projekt, das vom Haus der Geschichte betreut wird.

Displaced Persons in Stuttgart
Gedenktafel des Vereins "Zeichen der Erinnerung e.V." für Samuel Danziger und “Displaced Persons” in der Reinsburgstraße 205 – 207 in 70197 Stuttgart
00

Weitere Blogeinträge

Suche

LEO-BW-Blog

Logo LEO-BW-Blog

Herzlich willkommen auf dem LEO-BW-Blog! Sie finden hier aktuelle Beiträge zu landeskundlichen Themen sowie Infos und Neuigkeiten rund um das Portalangebot. Wir freuen uns auf Ihre Kommentare zu den einzelnen Posts.

Über den folgenden Link können Sie neue Blog-Beiträge als RSS-Feed abonnieren: 

https://www.leo-bw.de/web/guest/blog/rss