null

Dr. Ludwig Stemmer – der „Kneipp“ von Lauterbach

Die Bergkapelle bei Lauterbach, Quelle Landauf LandApp
Die Bergkapelle bei Lauterbach, Quelle Landauf LandApp

Vor 130 Jahren wurde die Bergkapelle auf der Trombacher Höhe bei Lauterbach errichtet. Auftraggeber war der Badearzt und Pfarrer Dr. Ludwig Stemmer (1828-1908).

Stemmer kam in Pfronstetten im heutigen Landkreis Reutlingen zur Welt. Er studierte Theologie und Medizin, zunächst in Tübingen, anschließend in Freiburg. 1856 trat Stemmer eine Stelle als Distriktsarzt in Schramberg an und arbeitete ab 1870 in Stuttgart, wo er mit ganzheitlichen und homöopathischen Heilmethoden einen guten Ruf erwarb. Nach dem frühen Tod der Ehefrau nahm Stemmer das unterbrochene Studium der Theologie wieder auf. Mit der Priesterweihe kehrte Stemmer 1884 in den Schwarzwald zurück, wo er in Lauterbach ein kleines Landhaus besaß. Viele seiner alten Patienten besuchten ihn weiterhin, neue kamen hinzu. Bei Sebastian Kneipp lernte Stemmer die Kaltwasser-Therapie kennen und brachte sie nach Lauterbach. Es entstanden Einrichtungen des Fremdenverkehrs und am östlichen Ortsrand ein kleines Kurviertel.

Zwei Kapellen erinnern bis heute an das Wirken des Arztes und Pfarrers. Die erste von 1887 besteht aus Backstein befindet sich nahe dem Wohn- und Gästehaus Stemmers am Silberberg. Wenig später datiert die Bergkapelle aus Tannenrundhölzern. Stemmer nutzte beide zur Meditation und für die Lesung von Messen. Es wird berichtet, dass er oft und bis ins hohe Alter auf die Trombacher Höhe hinaufstieg. Die Waldkapelle war mehrfach Zerstörungen und Zerfall ausgesetzt. Zweimal erfolgte der Wiederaufbau. Die ursprüngliche Gestaltung des Turms aus durchbrochenen Hölzern wurde mit dem 1953 geweihten Neubau durch eine massivere Ausführung ersetzt.

Einen ausführlichen Beitrag zum 130-jährigen Jubiläum der Bergkapelle finden Sie bei der Gemeinde Lauterbach

00

Weitere Blogeinträge

Suche

LEO-BW-Blog

Logo LEO-BW-Blog

Herzlich willkommen auf dem LEO-BW-Blog! Sie finden hier aktuelle Beiträge zu landeskundlichen Themen sowie Infos und Neuigkeiten rund um das Portalangebot. Wir freuen uns auf Ihre Kommentare zu den einzelnen Posts.

Über den folgenden Link können Sie neue Blog-Beiträge als RSS-Feed abonnieren: 

https://www.leo-bw.de/web/guest/blog/rss