null

Happy Birthday, Friedrich Silcher!

Friedrich Silcher, Lithografie, 19. Jahrhundert
Friedrich Silcher, Lithografie, 19. Jahrhundert. Quelle: Universitätsbibliothek Tübingen

Sein Liedgut gehört heute noch zum festen Repertoire vieler Chöre. Der vor genau 230 Jahren, am 27. Juni 1789, in Schnait im Remstal geborene Friedrich Silcher war ein vielseitiges Talent: Dichter, Komponist, Konzertdirigent, Volksliedsammler und Musikpädagoge. Vor allem die musikalische Bildung der einfachen Bevölkerung lag ihm, der selbst aus bescheidenen Verhältnissen kam und seine geistige Heimat im Bildungsbürgertum fand, am Herzen. Während seiner Zeit als Musikdirektor an der Universität Tübingen von 1817 bis 1860 setzte sich Silcher für die aus der Schweiz kommende Sängerbewegung ein. 1829 gründete er die „Akademische Liedertafel“, die er bis an sein Lebensende leitete.

Mit seinen einfachen, eingängigen Liedern für den Chorgesang traf Friedrich Silcher den Nerv der Zeit und erreichte – vom Handwerker bis zum Adel – weite Teile der Gesellschaft.

Für alle, die sich für Person und Werk des Musikers interessieren, sei ein Besuch im Silcher-Museum des Schwäbischen Chorverbands empfohlen.

Einen Artikel zum Musikleben im deutschen Südwesten finden Sie hier in LEO-BW.

00

Weitere Blogeinträge

Suche

LEO-BW-Blog

Logo LEO-BW-Blog

Herzlich willkommen auf dem LEO-BW-Blog! Sie finden hier aktuelle Beiträge zu landeskundlichen Themen sowie Infos und Neuigkeiten rund um das Portalangebot. Wir freuen uns auf Ihre Kommentare zu den einzelnen Posts.

Über den folgenden Link können Sie neue Blog-Beiträge als RSS-Feed abonnieren: 

https://www.leo-bw.de/web/guest/blog/rss