null

Kleine Wappenkunde

Das Bad Liebenzeller Wappen

Ein ganz besonderes Wappen trägt das kleine Städtchen Bad Liebenzell. Zu sehen ist eine auf von Schwarz und Gold geschachtem Boden stehende goldene Badewanne, in der ein sitzender Mann zu sehen ist. Liebenzell gehörte seit 1273 den Markgrafen von Baden und wurde erstmals 1388 "Stadt" genannt. Stadt und Amt gelangten 1603 im Tausch an Württemberg. 1926 wurde Liebenzell schließlich das Prädikat "Bad" verliehen. Die Nutzung der Thermalquellen, seit 1403 nachweisbar als Markgraf Bernhardt I. das Untere Bad in Form eines Erblehens vergab, wurde im 17. Jahrhundert vom württembergischen Hof besonders begünstigt, was sich im Wappen niederschlägt. Enthielt das Siegel des 16. Jahrhunderts noch den badischen Wappenschild, so zeigt der 1604 gestochene Stempel bereits das Wappen mit der Badeszene und der württembergischen Hirschstange. Die Zeichnung und die seit 1609 belegte Farbgebung wechselten in Einzelheiten. So wurde bis in jüngster Zeit die badende Gestalt als Frau abgebildet, wohl wegen der unrichtigen Herleitung des Ortsnamens von der Heiligen Lioba. Die heutige Farbgebung und die Flagge legte man 1914 fest.

Der als Philippus Aureolus Theophrastus Bombastus von Hohenheim geborene und als Paracelsus (1493-1541) bekannt gewordene Arzt und Gelehrte soll auf seiner Wanderungen 1526 durch Süddeutschland nach Straßburg das Wasser der Liebenzeller Quellen in der Umgebung untersucht haben. In seiner Schrift "Von den natürlichen Bädern" pries er die verjüngende Wirkung der Heilquellen in Wildbad und Liebenzell an.

Ganz im Zeichen des Wassers steht auch das kleine aber feine Wassermuseum in Bad Liebenzell. In einer alten Sägemühle werden alle Themen rund um die Darstellung der Vielfalt der Erscheinungsformen von Wasser in Wissenschaft, Kunst, Technik und Energiegewinnung behandelt. Mehr dazu erfahren Sie hier.

00

Weitere Blogeinträge

thumbnail
thumbnail
Suche

LEO-BW-Blog

Logo LEO-BW-Blog

Herzlich willkommen auf dem LEO-BW-Blog! Sie finden hier aktuelle Beiträge zu landeskundlichen Themen sowie Infos und Neuigkeiten rund um das Portalangebot. Wir freuen uns auf Ihre Kommentare zu den einzelnen Posts.

Über den folgenden Link können Sie neue Blog-Beiträge als RSS-Feed abonnieren: 

https://www.leo-bw.de/web/guest/blog/rss