null

Märchenhafte Orte: Der Film „Sterntaler“ im Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck

 

 

Die Sterntaler, Illustration zu Märchen-Strauß für Kind und Haus von Victor Paul Mohn (1842-1911), veröffentlicht bei Stilke, Berlin 1882 [Quelle: Wikipedia gemeinfrei]
Die Sterntaler, Illustration zu "Märchen-Strauß für Kind und Haus" von Victor Paul MOHN (1842-1911), veröffentlicht bei Stilke, Berlin 1882 [Quelle: Wikipedia gemeinfrei]

Es war einmal ein kleines Mädchen, dem war Vater und Mutter gestorben, und es war so arm, dass es kein Kämmerchen mehr hatte, darin zu wohnen, und kein Bettchen mehr hatte, darin zu schlafen, und endlich gar nichts mehr als die Kleider auf dem Leib und ein Stückchen Brot in der Hand, das ihm ein mitleidiges Herz geschenkt hatte. Es war aber gut und fromm. Und weil es so von aller Welt verlassen war, ging es im Vertrauen auf den lieben Gott hinaus ins Feld. - So beginnt das Märchen Sterntaler aus der Sammlung der Gebrüder Grimm. Das gute Mädchen verschenkt alles was es hat, zuletzt auch ihr Hemdchen. Da bekommt sie ein neues und fängt die Sterne, die als Taler vom Himmel fallen, damit auf.

Das Märchen wurde 2011 verfilmt. Ein Teil der Dreharbeiten fand im Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck statt. Das Museumsdorf im Landkreis Tuttlingen erscheint als märchenhafte Kulisse in der international ausgezeichneten Produktion. Insbesondere treten das Schwarzwaldhaus – der Haldenhof Schonach - mit Mühle und Säge, das Taglöhnerhaus – Fazi-Häusle aus Delkhofen auf dem Heuberg – und der Dorfplatz in Erscheinung. Axel Prahl mimt den Grobian Heinrich und mittels Spezialeffekt fallen hier die Sterntaler vom Himmel. Statisten aus der Umgebung von Neuhausen sind als bäuerliche Dorfbewohner zu sehen. Für einige Tage zog das Team nach Gutenstein im malerischen Donautal. Hier wird die Protagonistin Mina mit ihrem sprechenden Hund Herr Felix von Fährmann Eisi Gulp über die Donau gerudert. Drehorte außerhalb Baden-Württembergs waren die Burg Cochem und das Vulkanmuseum in Mendig.

Der Film wurde an Weihnachten 2011 erstmals im Fernsehen ausgestrahlt und beim Chicago International Children’s Film Festival mit dem Best of Fest Award ausgezeichnet.

Das Freilichtmuseum Neuhausen ist im Winter geschlossen, auf der Homepage des Freilichtmuseums gibt es viele weiterführende Infos, u.a. zu den Gebäuden

Das Video und mehr über den Film bei rbb-online    

00

Weitere Blogeinträge

Suche

LEO-BW-Blog

Logo LEO-BW-Blog

Herzlich willkommen auf dem LEO-BW-Blog! Sie finden hier aktuelle Beiträge zu landeskundlichen Themen sowie Infos und Neuigkeiten rund um das Portalangebot. Wir freuen uns auf Ihre Kommentare zu den einzelnen Posts.

Über den folgenden Link können Sie neue Blog-Beiträge als RSS-Feed abonnieren: 

https://www.leo-bw.de/web/guest/blog/rss