null

Musik aus der Dose

 Serinette [Copyright: Badisches Landesmuseum Karlsruhe]
Serinette [Copyright: Badisches Landesmuseum Karlsruhe]

Heute wird es musikalisch und wir beschäftigen uns mit diesem frühen Exemplar eines Musikautomaten. Diese Serinette oder Vogelorgel ist eine kleine Drehorgel, die meist in einem schlichten Holzkasten untergebracht war. Je nach Stand und finanzieller Möglichkeit des Besitzers war dieser hochwertiger oder einfacher gestaltet. Die Serinette wurde mit Hilfe einer Kurbel bedient, die eine bestiftete Holzwalze drehte, auf der acht französische Melodien untergebracht waren. Die Melodien wurden von zehn Metallpfeifen gespielt. Die erhaltene Liederliste auf der Innenseite des Deckels zeigt, dass die Orgel nach 1790 hergestellt wurde: Lied Nummer sechs „ça ira“ ist ein Revolutionslied, das während der Französischen Revolution zum Kampf gegen Aristokratie, Klerus und Adel aufrief. Es entstand während des Föderationsfestes vom 14. Juli 1790.

Im 19. Jahrhundert war die Serinette dann, unabhängig von ihrem ursprünglichen Zweck, häufig in bürgerlichen Salons als Unterhaltungsinstrument oder, wie die Spieluhr, als Kinderspielzeug anzutreffen. Als die ersten Phonographen aufkamen, verloren Serinetten wie auch andere mechanische Musikautomaten an Bedeutung.

Mechanische Musikinstrumente wie die Serinette kann man in Bruchsal bewundern. Seit 1984 ist im Schloss Bruchsal die Sammlung selbstspielender Musikinstrumente untergebracht, die 2003 als Außenstelle des Badischen Landesmuseums Karlsruhe in "Deutsches Musikautomaten-Museum" umbenannt wurde. Über 400 der selbst spielenden und der Unterhaltung dienenden Musikinstrumente gehören zum Bestand. Ihre von Programmträgern gesteuerte Mechanik gibt "vorgefertigte" Musik wieder. Die Spanne dieser Geräte reicht vom Glockenspiel, über Figurenuhren, Spielwerke, Drehorgeln und Orchestrien bis zum computergesteuerten Hightech-Klavier.

Momentan läuft die Sonderausstelung „Frau Musica - Mechanische Musik und das Bild der Frau“, die das 100- bzw. 110-jährige Jubiläum des "Internationalen Frauentags" zum Anlass nimmt und sich mit den wechselnden Frauenbildern befasst, die durch mechanische Musik überliefert wurden. Vermitteln viele der mechanischen Musikinstrumente aus der Dauerausstellung des Deutschen Musikautomaten-Museums das bürgerliche Frauenbild des 19. und 20. Jahrhunderts, so zeugen andere jedoch auch von einem Bruch mit den überlieferten Konventionen. Mehr Informationen zur momentanen Sonderausstellung finden Sie hier. (JH)

00

Weitere Blogeinträge

Suche

LEO-BW-Blog

Logo LEO-BW-Blog

Herzlich willkommen auf dem LEO-BW-Blog! Sie finden hier aktuelle Beiträge zu landeskundlichen Themen sowie Infos und Neuigkeiten rund um das Portalangebot. Wir freuen uns auf Ihre Kommentare zu den einzelnen Posts.

Über den folgenden Link können Sie neue Blog-Beiträge als RSS-Feed abonnieren: 

https://www.leo-bw.de/web/guest/blog/rss