null

Nostalgie zum Jahresauftakt

In den 1920er Jahren war der Film noch ein junges aber schon gern genutztes Medium

Straßenbahn in Ulm, 1940, Quelle: Haus des Dokumentarfilms Nr. 3358.

In vielen südwestdeutschen Gemeinden entstanden Werbeaufnahmen für den Fremdenverkehr, die in Wochenschauen gezeigt werden konnten. Im Ersten Weltkrieg waren Filme als Propagandamaterial gedreht worden. Nun boten Produktionsfirmen wie die Deutsche Lichtbild-Gesellschaft ihre Dienste für zivile Zwecke an. Die sich allmählich verbessernde wirtschaftliche Lage und die zunehmende Motorisierung machten die malerischen, großen und kleineren Orte des Südwestens zu beliebten Ausflugszielen. Einer der frühesten erhaltenen Filme über Ulm entstand im Jahr 1922. Im Gegensatz zu vielen anderen Produktionen, die einzelne Details und Highlights herausgreifen, gibt er eine Fahrt mit der Straßenbahn bzw. einen Gang durch die Altstadt wieder, beginnend am Bahnhof, durch die Hirschstraße, über den Münsterplatz bis zur Frauenstraße und ermöglicht einen Blick auf das Gesamterscheinungsbild der belebten Szenerie an einem sonnigen Tag. Weitere Bilder zeigen Ansichten der Stadtbefestigung und Partien am Wasser. Die Arbeiten wurden vom Münchner Produzenten Toni Attenberger ausgeführt, unter dessen Regie 1927 ein weiterer Film entstand. Die romantischen Bilder lassen vergessen, dass das damalige Leben in den alten Gemäuern recht mühsam sein konnte, besonders in den langen nebligen Wintern an der Donau, als das Fischerviertel noch kein restauriertes touristisches Aushängeschild war. Im Zweiten Weltkrieg wurde die Altstadt von Ulm zu rund 80 Prozent zerstört. Danach begann der Wiederaufbau und die Gestaltung der Stadt, wie wir sie heute kennen. Die beiden Filme aus den 1920er Jahren sowie Beiträge, die in der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg entstanden, stehen über Youtube auf der Homepage des Stadtarchivs Ulm zur Verfügung. Weitere Videos finden Sie auf LEO-BW als Beiträge aus dem Haus des Dokumentarfilms.

0
00

Weitere Blogeinträge

thumbnail
thumbnail
Suche

LEO-BW-Blog

Logo LEO-BW-Blog

Herzlich willkommen auf dem LEO-BW-Blog! Sie finden hier aktuelle Beiträge zu landeskundlichen Themen sowie Infos und Neuigkeiten rund um das Portalangebot. Wir freuen uns auf Ihre Kommentare zu den einzelnen Posts.

Über den folgenden Link können Sie neue Blog-Beiträge als RSS-Feed abonnieren: 

https://www.leo-bw.de/web/guest/blog/rss