null

Sammlung Georg Maria Eckert

Wir freuen uns immer über Neuzugänge in LEO-BW, vor allem, wenn sie so prächtig sind wie dieser hier. Den Schäppel aus Unadingen im südlichen Schwarzwald hat das Badische Landesmuseum für unser Portal zur Verfügung gestellt. Die aufwendig hergestellte und reich verzierte Brautkrone gehört zur volkskundlichen Sammlung Eckert.

Schäppel aus Undingen, 19. Jahrhundert, Quelle: Badisches Landesmuseum, Sammlung Eckert
Schäppel aus Undingen, 19. Jahrhundert. Quelle: Badisches Landesmuseum, Sammlung Eckert

Georg Maria Eckert (1828–1901), ein aus Heidelberg stammender Landschaftsmaler und Fotograf, bekam 1890 den Auftrag, für die Großherzoglichen Sammlungen in Karlsruhe auch eine „Sammlung vaterländischer Trachten und Hausgeräthe“ anzulegen – zu einer Zeit, als sich die Alltagskultur durch Industrialisierung und technischen Fortschritt rapide veränderte. Eckert reiste daraufhin durch ganz Baden mit dem Ziel, die vermeintlich im Verschwinden begriffene ländliche Kultur und ihre regionalen Besonderheiten zu sichern. Über 1.100 Gegenstände vorindustriell-bäuerlichen Lebens (bzw. vielmehr das, was man in bildungsbürgerlichen Kreisen dafür hielt) trug er im Laufe seiner Forschungsreisen zusammen. Damit folgte Eckert dem Trend großangelegter, volkskundlicher Materialerhebungen.

Rund 120 Objekte der Sammlung Eckert finden Sie aktuell in LEO-BW. Und wir freuen uns, dass für das geplante Themenmodul zur Alltagskultur noch weitere dazukommen!

00

Weitere Blogeinträge

Suche

LEO-BW-Blog

Logo LEO-BW-Blog

Herzlich willkommen auf dem LEO-BW-Blog! Sie finden hier aktuelle Beiträge zu landeskundlichen Themen sowie Infos und Neuigkeiten rund um das Portalangebot. Wir freuen uns auf Ihre Kommentare zu den einzelnen Posts.

Über den folgenden Link können Sie neue Blog-Beiträge als RSS-Feed abonnieren: 

https://www.leo-bw.de/web/guest/blog/rss