null

Schulgeschichte(n)

Schulmuseum Zeugnis
Zeugnis 1890/91. Herkunft/Rechte: Schulmuseum im Klösterle. Benjamin Widholm (CC BY)

Die Sommerferien stehen vor der Tür und damit auch die Zeugnisse. Dieses Zeugnis aus dem Schuljahr 1890/91 wurde dem Sechstklässler Paul Mösler am Real-Lyzeum in Schwäbisch Gmünd von seinem Klassenlehrer Professor Berner übergeben. Die Fünfer und Sechser dürften für den jungen Schüler Grund zur Freude gewesen sein, denn damals reichte die Notenskala von 1/2 bis 8, wobei 8 der besten Note entsprach. Zusätzlich war die Bewertung in jedem Fach unterteilt in Fleiß und Fortgang. Unter Fleiß bewertete der Lehrer das Engagement des Schülers und dessen Lernwillen. Als Fortgang beurteilte er das Wissen und Können des Schülers im jeweiligen Fach. Unter der Fächerliste hat der Professor separat das Verhalten des Schülers mit "recht gut", der besten Note angegeben. Zusätzlich verweist die "Location" auf die Bewertung des Jungen im Vergleich zu seinen Mitschülern.
Lange Zeit herrschte keine Einheitlichkeit bei der Notenskala. Erst zu Beginn des 20. Jahrhunderts vergaben die meisten Schulen in Deutschland fünf Noten: die Eins für sehr gute, die Fünf für nicht ausreichende Leistungen. Erst 1938 wurde die Note 6 eingeführt.
Zu sehen ist dieses Zeugnis im Schulmuseum im Klösterle in Schwäbisch Gmünd, das 2012 eröffnet wurde. Ein historisches Klassenzimmer aus der Zeit um 1930 steht im Mittelpunkt der Ausstellung. Eine große Sammlung von Lehr- und Lernmitteln dokumentiert den Schulalltag von der Weimarer Republik bis in die 1950er-Jahre. Daneben besitzt das Museum zahlreiche historische Schüler- und Lehrerfotos aus Schwäbisch Gmünd und Umgebung. Einige Exponate aus dem Schulmuseum im Klösterle finden Sie auf dem baden-württembergischen Museumsportal.
Weitere Schulmuseen gibt es unter anderem in Karlsruhe, in Friedrichshafen oder in Hüfingen. (JH)

00

Weitere Blogeinträge

Suche

LEO-BW-Blog

Logo LEO-BW-Blog

Herzlich willkommen auf dem LEO-BW-Blog! Sie finden hier aktuelle Beiträge zu landeskundlichen Themen sowie Infos und Neuigkeiten rund um das Portalangebot. Wir freuen uns auf Ihre Kommentare zu den einzelnen Posts.

Über den folgenden Link können Sie neue Blog-Beiträge als RSS-Feed abonnieren: 

https://www.leo-bw.de/web/guest/blog/rss