null

Stuttgart entdecken auf dem Heslacher Blaustrümpfler-Weg

Aussicht vom Haigst

Der letzte Aussichtspunkt der Wanderung liegt auf dem Haigst. Heute ist der Ausblick ein wenig anders als auf dieser Aufnahme aus dem Jahr 1927[Copyright: Landesmedienzentrum Baden-Württemberg]

Städte entdeckt man am besten zu Fuß. Der Blaustrümpflerweg in Stuttgart, der durch die Stadtteile Heslach und Degerloch führt, bietet die Möglichkeit Stuttgart von seiner schönsten Seite kennenzulernen und Orte zu entdecken, die jenseits der üblichen Attraktionen liegen. Seinen Namen verdankt der Weg einer Sage, nach welcher die Heslacher im Jahr 1519 den vertriebenen württembergischen Herzog Ulrich verraten haben. Nach seiner Rückkehr habe dieser befohlen, alle Heslacher müssten sonntags zur Kirche fortan blaue Strümpfe tragen. Seither haben die Heslacher den Spitznamen "Blaustrümpfler".
Der etwa 7,5 Kilometer lange Rundwanderweg beginnt am Stuttgarter Marienplatz und führt zunächst zur Karlshöhe. Der Bergrücken der Karlshöhe mit seinen Gärten und öffentlichen Grünanlagen liegt zwischen Stuttgart-Süd und Stuttgart-West. Von hier hat man eine schöne Aussicht und kann auf den Stuttgarter Talkessel mit seinen Weinbergen blicken. Die Parkanlage auf der Karlshöhe wurde im 19. Jahrhundert vom Stuttgarter Verschönerungsverein angelegt. Zur Landesgartenschau baute der Stuttgarter Architekt Rolf Gutbrod 1961 eine "Unterstehhalle" mit Milchbar und Terrasse, die später zum Kulturdenkmal wurde. Heute findet sich hier ein Biergarten. Weiter führt der Weg über die Hasenbergsteige. Auch hier gibt es einen Aussichtspunkt, der auf dem Dach eines Wasserbehälters angelegt wurde und von dem man auf den Stuttgarter Westen blicken kann. Über die Ziegelklinge, eine Wohnsiedlung im Bauhausstil beziehungsweise im Stil der Neuen Sachlichkeit, die auch bereits Thema unseres Blogs war, führt der Blaustrümpflerweg zur Stuttgarter Seilbahn. Eine kurze Fahrt später ist man auch schon am Waldfriedhof, der 1913 kurz vor Ausbruch des Ersten Weltkriegs nach den Plänen des Stuttgarter Stadtbaudirektors Albert Pantle angelegt wurde. Vorbei am Degerlocher Dornheidefriedhof geht es zum Haigst, der vor allem als Wohngebiet in exklusiver Hanglage bekannt ist und von dem man die beste Aussicht auf die Stuttgarter Innenstadt hat. Eine Fahrt mit der Zacke, der Stuttgarter Zahnradbahn, führt wieder zum Ausgangspunkt der Wanderung. Eine Karte und weitere Informationen zum Blaustrümpflerweg finden Sie hier. Perfekter Begleiter für die Wanderung auf dem Blaustrümpflerweg ist natürlich unsere Landeskunde-App Landauf, Landapp. (JH)
00

Weitere Blogeinträge

thumbnail
thumbnail
Suche

LEO-BW-Blog

Logo LEO-BW-Blog

Herzlich willkommen auf dem LEO-BW-Blog! Sie finden hier aktuelle Beiträge zu landeskundlichen Themen sowie Infos und Neuigkeiten rund um das Portalangebot. Wir freuen uns auf Ihre Kommentare zu den einzelnen Posts.

Über den folgenden Link können Sie neue Blog-Beiträge als RSS-Feed abonnieren: 

https://www.leo-bw.de/web/guest/blog/rss