null

Thekla Kauffmann

 Thekla Kaufmann
Thekla Kauffmann [Quelle: Landesarchiv Baden-Württemberg, Abt. Staatsarchiv Ludwigsburg]

Heute erinnern wir an Thekla Kauffmann, die von 1919 bis 1920 die erste jüdische Abgeordnete der Deutschen Demokratischen Partei im Landtag Württemberg war. Schon lange vor ihrer Abgeordnetentätigkeit war die 1883 in Stuttgart geborene Thekla Kauffmann politisch aktiv und engagierte sich in der bürgerlichen Frauenbewegung. Nachdem sie mehrere Jahre in einem der drei seit 1906 in Württemberg existierenden Frauenstimmrechtsvereinen mitgewirkt hatte, trat sie bei den Wahlen 1919 als Kandidatin für die DDP an. Insgesamt gehörten dem Württembergischen Landtag von 1919 bis 1933 18 Parlamentarierinnen an. Die meisten entstammten der DDP (7), gefolgt von SPD und USPD (4), dem Zentrum (3), der KPD (2) sowie jeweils einer Mandatsträgerin der DVP sowie des Württembergischen Bauern- und Weingärtnerbundes (WBWB).

Mit ihrer zweiten Kandidatur scheiterte Thekla Kauffmann allerdings und so zog sie sich 1920 wieder aus der Landespolitik zurück, um die Leitung der Hilfsstelle für Frauenarbeit beim Arbeitsamt Stuttgart zu übernehmen. Nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten wurde Kauffmann aus ihrem Amt entlassen und arbeitete fortan als Sozialarbeiterin der Wohlfahrtsstelle der Stuttgarter Israelitischen Gemeinde und leitete die regionale Auswanderungskommission des Hilfsvereins der Juden in Deutschland.

1941 konnte Thekla Kauffmann selbst mit ihrer Mutter nach Frankreich und von dort in die USA entkommen. In Chicago leitete sie jahrelang ein Heim für berufstätige Mütter. Am 21. Dezember 1980 starb Thekla Kauffmann in New York.

Mehr zur baden-württembergischen Demokratiegeschichte können Sie auch in unserem Themenmodul "Von der Monarchie zur Republik" nachlesen. (JH)

00

Weitere Blogeinträge

Suche

LEO-BW-Blog

Logo LEO-BW-Blog

Herzlich willkommen auf dem LEO-BW-Blog! Sie finden hier aktuelle Beiträge zu landeskundlichen Themen sowie Infos und Neuigkeiten rund um das Portalangebot. Wir freuen uns auf Ihre Kommentare zu den einzelnen Posts.

Über den folgenden Link können Sie neue Blog-Beiträge als RSS-Feed abonnieren: 

https://www.leo-bw.de/web/guest/blog/rss