null

Von Bäuschle und Gruobbänken

Tragekissen zum Transportieren schwerer Lasten

Tragekissen, die zum Tansport schwerer Lasten auf dem Kopf genutzt wurden (Quelle: Freilichtmuseum Beuren)

Das Tragen schwerer Lasten auf dem Kopf war auf der Schwäbischen Alb und im Schwarzwald bis weit in das 20. Jahrhundert hinein eine gängige Transportvariante. Als Hilfsmittel dienten speziell dafür gefertigte Tragekissen, wie dieses Beispiel aus dem Freilichtmuseum Beuren zeigt. Die Tragekissen, auch „Baust“ oder „Bäuschle“ genannt, wurden aus verschiedenen Stoffstücken zusammengenäht. Gefüllt wurden sie mit Stoffresten, Spelzen oder Getreidekörnern. Vor allem Frauen benutzten die Kissen zum Tragen von Körben oder Töpfen.

Eine zweistufige Ruhebank zwischen Weilheim und Nabern

Alte Ruhebank zwischen Weilheim und Nabern 1939 [Copyright: Landesmedienzentrum Baden-Württemberg; 29.11.1939]

Bei den langen Wegen, beispielsweise mit schweren Wassereimern aus dem Tal hinauf auf die wasserarme Alb, waren Ruhebänke, sogenannte „Gruobbänke“, ein ersehnter Rastort. Bei den Ruhebänken, die zumeist aus Stein oder Holz gefertigt waren, handelte es sich um zweistufige Bänke. Die Last wurde auf der oberen Stufe abgestellt, die untere Stufe wurde zum Ausruhen genutzt. Beim Weitergehen konnten die Körbe oder Eimer ohne allzu große Anstrengung wieder auf den Kopf genommen werden. Bis heute kann man Ruhebänke in Baden-Württemberg finden, bevorzugt wurden sie vor oder nach Anstiegen, an Wegkreuzungen und meist im Schatten von Bäumen errichtet.
Weitere Beispiele für Tragekissen und die darauf passenden Transportkörbe aus dem Städtischen Museum Welzheim und dem Heimatmuseum Altes Rathaus in Loßburg finden Sie auf der Seite museum-digital:baden-württemberg.

 

 

 

10

Weitere Blogeinträge

thumbnail
thumbnail

Ich mag solche alten Ruhebänke. Habe auch schon darüber berichtet: https://www.schlossspross.de/2021/04/30/ruheb%C3%A4nke/

Aber von diesen Tragekissen wusste ich noch nichts.

Viele Grüße

Traudi

30
Suche

LEO-BW-Blog

Logo LEO-BW-Blog

Herzlich willkommen auf dem LEO-BW-Blog! Sie finden hier aktuelle Beiträge zu landeskundlichen Themen sowie Infos und Neuigkeiten rund um das Portalangebot. Wir freuen uns auf Ihre Kommentare zu den einzelnen Posts.

Über den folgenden Link können Sie neue Blog-Beiträge als RSS-Feed abonnieren: 

https://www.leo-bw.de/web/guest/blog/rss