null

Von Hümplern und Schiffern

Schiffe am Neckar bei Haßmersheim, Bild: Gemeinde Haßmersheim
Schiffe am Neckar bei Haßmersheim, Bild: Gemeinde Haßmersheim

Haßmersheim, das 1499 zur Pfalz, 1806 zu Baden kam, ist eine kleine Gemeinde am Neckar in der der Nähe von Gundelsheim. Beim Gang durch den Ort fällt auf, dass in den Gärten neben Blumen auch Masten, Wimpel und anderes Schiffszubehör zu finden sind. Viele Neckarschiffer haben bis heute ihren Wohnsitz in Haßmersheim.

Früher wurden die kleineren Boote auf dem Neckar als Hümpler bezeichnet. Dazu schrieb Johann Friedrich Zeller, der erste Oberamtmann des Oberamts und Neckar-Schifffahrts-Commissair von Heilbronn in seiner 1809 erschienenen Abhandlung über die Die Neckar- Rhein- und Main-Schifffahrt zwischen Heilbronn, Mainz und Frankfurt, ... daß damalen auf dem Neckar neben den eigentlichen Schiffern auch Hümpler waren. Er zitiert ein Schreiben von 1741, das vom Neckargrafenamt in Heidelberg an den Magistrat in Heilbronn gerichtet war und in dem zwei Hümpler aus Hasmersheim namentlich genannt sind. Zeller bemerkt, ein Hümpler sei ein Frachtunterpächter reicher Neckarschiffer gewesen, der die Schifffahrtskunde entweder nicht gehörig erlernt hatte, und daher kein eigentliches Schiff führen durfte, oder der das Vermögen zu dessen Erwerbung nicht besaß; sondern sich auf ein kleineres Fahrzeug einschränken mußte, dem man den Namen Schiff nicht gab. Kleine Neckarschiffe wurden auch benötigt, um den Fluss bei Niedrigwasser zu befahren.

Das Schifffahrtsmuseum von Haßmersheim zeigt Schiffsmodelle, Dokumente und Gegenstände aus dem Alltag der Schiffer, verbunden mit dem Hinweis, dass hier einer der größten Schifferorte Süddeutschlands war. Zu den Schiffern zählte auch Friedrich Heuß, ein Vorfahre des Bundespräsidenten Theodor Heuss, der zu den ersten Schiffsbetreibern gehörte, die um die Mitte des 19. Jh. die Reise in die Niederlande antraten und damit das Hümpler-Dasein hinter sich ließen.

00

Weitere Blogeinträge

Suche

LEO-BW-Blog

Logo LEO-BW-Blog

Herzlich willkommen auf dem LEO-BW-Blog! Sie finden hier aktuelle Beiträge zu landeskundlichen Themen sowie Infos und Neuigkeiten rund um das Portalangebot. Wir freuen uns auf Ihre Kommentare zu den einzelnen Posts.

Über den folgenden Link können Sie neue Blog-Beiträge als RSS-Feed abonnieren: 

https://www.leo-bw.de/web/guest/blog/rss