null

Zum 30. Tag der Deutschen Einheit

Badeanzüge für die DDR-Olympiamannschaft, Quelle: Landesmuseum Württemberg
Badeanzüge für die DDR-Olympiamannschaft, Quelle: Landesmuseum Württemberg

In der DDR stand im Frauensport das Schwimmen an erster Stelle. Mit einem speziellen Auswahlsystem wurden die Talente bereits im Kindesalter ausgesucht und in Kinder- und Sportschulen gefördert. DDR-Schwimmerinnen heimsten in den 1970er Jahren bei Schwimmwettkämpfen die meisten Medaillen ein. Die Kehrseite der Medaillen mit Doping bis hin zu zweifelhaften medizinischen Experimenten steht auf einem anderen Blatt.

Doch was haben Badeanzüge der DDR-Olympiariege mit Baden-Württemberg zu tun? Ganz einfach: Sie stammen von der Firma Büsing in Reutlingen. Meist war es umgekehrt und Textilien aus DDR-Produktion wurden günstig im Westen verkauft, z.B. über Versandhäuser.

Seit der Wiedervereinigung sind 30 Jahre vergangen. Dominierte anfangs die „Mauer in den Köpfen“, ist eine neue Generation mit veränderten Sichtweisen herangewachsen. Auch die Welt ist eine andere geworden mit neuen Herausforderungen hinsichtlich Beschleunigung, Internationalisierung und der schmerzlichen Erkenntnis, dass Demokratie und politische Kultur keine Selbstläufer sind. Der Tag der Deutschen Einheit bietet auch Gelegenheit, sich mit der aktuellen Situation auseinanderzusetzen.

 

Hier einige Tipps zu Veranstaltungen und Ausstellungen:

Im Rahmen des Projekts der Medienkünstlerin Ina Rommee und des Fotografen Stefan Krauss sprechen zehn Menschen aus Baden-Württemberg, Brandenburg und dem früheren Ost- und West-Berlin über ihre Erfahrungen, das geteilte Deutschland und das Zusammenwachsen seit 1990. Die Beteiligten waren im Jahr der Wiedervereinigung noch nicht in die gesellschaftlich-politische Verantwortung eingebunden. Mit pointierten Erinnerungen, unverbrauchten Sichtweisen und neuen Perspektiven vermittelt die Installation ein vielstimmiges Bild der Entwicklungen bis 1990 und der anschließenden Transformationszeit.
30 JAHRE WIEDERVEREINIGUNG - MIT 14 INS NEUE DEUTSCHLAND. Haus der Geschichte, Baden-Württemberg-Lounge, bis 31. Januar 2021.

 

Neben Erinnerungsstätten und Museen, die die Geschichte der Freiheitsbewegungen im Südwesten thematisieren, ist das DDR-Museum Pforzheim das einzige in den westlichen Bundesländern, das Aspekte der DDR-Geschichte vermittelt. Unter Einbindung in den gesamtdeutschen Kontext liegt der Schwerpunkt neben der Sensibilisierung für die Werte der Demokratie auf einer Auseinandersetzung mit Fragestellungen zu Diktatur und Menschenrechten. Einige Räume des Museums sind in einer 360 Grad-Ansicht online zugänglich. Die aktuelle Ausstellung zeigt Fotos von Siegfried Wittenburg, die ab 1977 entstanden.
SIEGFRIED WITTENBURG: „LEBEN IN DER UTOPIE – ODER DER ALLTAG IN EINEM VERSCHWUNDENEN STAAT“, bis zum 8. November 2020.

 

Der Tag der Deutschen Einheit ist gleichzeitig Tag der offenen Moschee, der seit 2007 unter dem Schirm des Koordinationsrats der Muslime (KRM) mit einem Motto organisiert wird. Das aktuelle Thema lautet GLAUBE IN AUSSERGEWÖHNLICHEN ZEITEN. Der Umgang mit ansteckenden Krankheiten aus islamischer Sicht bedeutet nicht nur die Einhaltung von Hygienevorschriften, die Teil des religiösen Lebens geworden sind, sondern auch Solidarität und Miteinander. In Deutschland leben an die fünf Millionen Muslime. Der Tag der offenen Moschee soll dazu beitragen, das Selbstverständnis der Beteiligten als Teil der deutschen Gesellschaft auszudrücken. Dass viele unter den derzeit erschwerten Bedingungen mithelfen, die Versorgung, soziale Einrichtungen und das Gesundheitswesen aufrechtzuerhalten, verdient darüber hinaus besondere Beachtung.
Zentrale Homepage zum TAG DER OFFENEN MOSCHEE mit einer Liste beteiligter Einrichtungen und Infobroschüre.

00

Weitere Blogeinträge

Suche

LEO-BW-Blog

Logo LEO-BW-Blog

Herzlich willkommen auf dem LEO-BW-Blog! Sie finden hier aktuelle Beiträge zu landeskundlichen Themen sowie Infos und Neuigkeiten rund um das Portalangebot. Wir freuen uns auf Ihre Kommentare zu den einzelnen Posts.

Über den folgenden Link können Sie neue Blog-Beiträge als RSS-Feed abonnieren: 

https://www.leo-bw.de/web/guest/blog/rss