Wasserfall Weilerschrofen 

Ortsbezüge (Werk):
  • zwischen Jungingen Schlatt
Objekttyp: Fluss
Inhalt:
  • Oberhalb des Wasserfalls gab es einen Weiler erstmals erwähnt 1317 , genannt Weiler ob Schlatt mit einer Katharinenkapelle. Die Kapelle soll sich in einer wunderschönen Gartenanlage des Weilers befunden haben. Im Jahr 1393 wurde der Weiler von den Herren von Lichtenstein an Zollern verkauft. Um 1600 wohnten hier noch zwei bis drei Familien. Die letzten Siedlungsreste waren ein fürstlicher Hof. Die Gemeinde Jungingen kaufte den Hof 1780 und teilte ihn auf. Zuletzt wurde die baufällige Kapelle am 10.09.1806 abgebrochen. Die Glocke der Kapelle fand ihren neuen Platz im Schulhaus Jungingen.
Quelle/Sammlung: Landauf - LandApp BW
Weiter im Partnersystem: Link zum Spot in der LandApp

Ortsbezüge:
Schlagwörter: Fluss, Denkmal & Natur
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)