Schuhe der Großherzogin Luise von Baden 

Datierung :
  • 1906 [Herstellung]
Autor/Urheber:
  • Richard Trenkle, Schuster in Waldkirch [Hersteller]
Ortsbezüge (Werk):
Objekttyp: Schuh
Weitere Angaben zum Werk: Leder [Material], Holz [Material], Perlmutter [Material], gestickt [Technik], Länge: 27.0 cm
Kurzbeschreibung:

Vier Paar Schuhe finden sich im Verzeichnis der Festgeschenke zur Goldenen Hochzeit Großherzog Friedrichs I. von Baden (1826-1907) und Großherzogin Luise (1838-1923). Es waren weiß gestrickte und rot gestickte Pantoffeln, weiße Schuhe mit Goldstickerei von einem Karlsruher Schuhmacher und dieses cremefarbene Paar, das Schuhmachermeister Trenkle in Waldkirch als Geschenk überreichte.

Die Schuhe waren wohl nicht dafür gedacht, je getragen zu werden. Der hellgrüne Anstrich des Absatzes und der Sohle wäre rasch vergangen, ebenso der Goldeindruck auf der Innensohle beider Schuhe: Richard Trenkle, Schumachermeister, Waldkirch i. B. Die Schuhe tragen auf den Spitzen die Jahreszahlen 1856 und 1906 der Grünen und der Goldenen Hochzeitsfeiern und gekreuzte Zweige, sowie auf der Lasche das bekrönte Monogramm der Großherzogin.

Quelle/Sammlung: Kunst- & Kulturgeschichte - Textilien
Identifikatoren/​Sonstige Nummern: 95/1327 [Inv.Nr.]
Weiter im Partnersystem: https://katalog.landesmuseum.de/object/151A00A44F8073351365DFB1097B6683

Autor/Urheber:
  • Thomas Goldschmidt [Fotograf]

Personenbezüge:
  • Luise [Assoziierte Person]
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)