Schreibzeug 

Datierung :
  • 2. Drittel 19. Jh. [Herstellung]
Ortsbezüge (Werk):
Objekttyp: Schreibzeug
Weitere Angaben zum Werk: Steingut [Material], glasiert [Technik], Höhe: 5.3 cm (Gesamt), Höhe: 2.3 cm (Platte), Breite: 13.5 cm (Platte), Länge: 19.8 cm (Platte)
Kurzbeschreibung:

Das einfache Schreibzeug besteht aus einer Unterplatte mit schräg ansteigendem Rand mit der die runden Einsätze für Tinte und Sand fest verbunden sind. Dieser reine Gebrauchsgegenstand stammt sicher aus einer der zahlreichen Amtsstuben der großherzoglichen Verwaltung und weist noch Tintenspuren auf. Die schwarze Glasur war dort zweifellos praktischer als die in der Regel verwendete helle Glasur. Hergestellt wurde das Schreibzeug von der Manufaktur Hornberg, die 1817 mit großherzoglich badischem Privileg von Georg Heinrich Horn gegründet wurde.

Quelle/Sammlung: Kunst- & Kulturgeschichte - Keramik
Identifikatoren/​Sonstige Nummern: 95/1021 [Inv.Nr.]
Weiter im Partnersystem: https://katalog.landesmuseum.de/object/3656391F45995074CD5827B802E34918

Autor/Urheber:
  • Thomas Goldschmidt [Fotograf]

Schlagwörter: Schreibutensilien
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)