Werbung der Staats-Brauerei Rothaus 

Datierung :
  • um 1920  [Herstellung]
Ortsbezüge (Werk):
Objekttyp: Werbeschild
Weitere Angaben zum Werk: Breite: 35,5 cm, Höhe: 49,5 cm [Maße]
Kurzbeschreibung: Das Emailplakat der Badischen Staatsbrauerei Rothaus in den badischen Landsfarben rot und gelb gehalten. Bekrönt wird der Firmennamen von dem großherzoglichen Wappen mit den beiden Greifen. Die Brauerei wurde 1791 vom Fürstabt des Klosters St. Blasien zur Wirtschaftsförderung gegründet. Durch die Säkularisation fiel sie 1806 als „Großherzogliche Badische Staatsbrauerei Rothaus“ an das Großherzogtum Baden. Mit Abschaffung der Monarchie blieb das Unternehmen als „Badische Staatsbrauerei Rothaus“ bestehen und ist noch heute im Besitz des Landes Baden-Württemberg.
Quelle/Sammlung: Kunst- & Kulturgeschichte - Alltagskultur
Identifikatoren/​Sonstige Nummern: 91/5 [Inv.Nr.]
Weiter im Partnersystem: http://swbexpo.bsz-bw.de/blm/

Schlagwörter: Brauerei, Badische Staatsbrauerei Rothaus, Baden / Wappen, Greif, Bierherstellung, Rothaus, Schwarzwald
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)