Birnkrug: Schloss Gottesau 

Datierung :
  • 1806 [Herstellung]
Autor/Urheber:
  • Durlacher Fayencemanufaktur [Hersteller]
Ortsbezüge (Werk):
Objekttyp: Birnkrug
Weitere Angaben zum Werk: Fayence [Material], Scharffeuerfarbe [Material], Unterglasurmalerei [Technik], Höhe: 25.0 cm (Gesamt), Durchmesser: 14.0 cm (Größtes Maß), Höhe: 22.4 cm (Ohne Deckel), Durchmesser: 8.3 cm (Standring)
Kurzbeschreibung:

Der Birnkrug zeigt die Ansicht von Schloss Gottesau, das heute im Stadtgebiet von Karlsruhe liegt. Das Schloss, ein ehemaliges in der Reformation aufgelassenes Benediktinerkloster, ist nach seinem Wiederaufbau im 18. Jahrhundert dargestellt. Damals beherbergte es die Ökonomieverwaltung des großherzoglichen Klostergutes Gottesau, zu dem ein landwirtschaftlicher Betrieb sowie industrielle Unternehmungen gehörten. 1818 wurde Gottesau in eine Kaserne umgewandet. Die Pappeln säumten eine von Durlach über Gottesau nach Karlsruhe führende Straße, die so genannte Pappelallee. Der Buchstabe "G" über der Jahreszahl 1806 ist wahrscheinlich die Initiale des Besitzers, die sich allerdings nicht erklären lässt.

Quelle/Sammlung: Kunst- & Kulturgeschichte - Keramik
Identifikatoren/​Sonstige Nummern: 91/1 [Inv.Nr.]
Weiter im Partnersystem: https://katalog.landesmuseum.de/object/3DF8AA0D40BF0DAD8F89BDB22B9D5076

Autor/Urheber:
  • Thomas Goldschmidt [Fotograf]
  • Thomas Goldschmidt [Fotograf]

Schlagwörter: Benediktiner, Gottesau, Karlsruhe
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)