Kelch 

Datierung :
  • 1592 [Herstellung]
Autor/Urheber:
  • Jakob Frick [Hersteller]
Ortsbezüge (Werk):
Objekttyp: Kelch
Weitere Angaben zum Werk: Silber [Material], vergoldet [Technik], getrieben [Technik], gegossen [Technik], Höhe: 20.1 cm, Durchmesser: 14.1 cm (Fuß)
Kurzbeschreibung:

Der Kelch aus vergoldetem Silber stammt aus Konstanz. Der Knauf unterhalb des Kelches ist mit einem Rautendekor geschmückt. Am Fuß befinden sich Rollwerkkartuschen mit dem Stifterwappen und den Initialen "P T F Z W". Das Wappen mit drei Löwen gehört Philippus Truchsess Freiherr zu Waldburg (1547-1601), der Domherr am Münster zu Konstanz war. Einst war der Kelch Bestandteil des Konstanzer Münsterschatz, der durch die Säkularisation aufgelöst worden war. Das Beschauzeichen von Konstanz sowie die Meistermarke des Goldschmiedes sind auf dem Standring eingeschlagen.

Quelle/Sammlung: Kunst- & Kulturgeschichte - Metall
Identifikatoren/​Sonstige Nummern: V 12548 [Inv.Nr.]
Weiter im Partnersystem: https://katalog.landesmuseum.de/object/436D31DD400121A674DCDD96598A5E32

Autor/Urheber:
  • Thomas Goldschmidt [Fotograf]

Schlagwörter: Messe, Liturgie, Domherr
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)