Medaille auf den zehnten Jahrestag der Erschießung von Albert Leo Schlageter 

Datierung :
  • 1933 [Herstellung]
Autor/Urheber:
  • B. H. Mayer's Kunstprägeanstalt (Pforzheim) [Hersteller]
  • B. H. Mayer's Kunstprägeanstalt (Pforzheim) [Medailleur]
Ortsbezüge (Werk):
Objekttyp: Medaille
Weitere Angaben zum Werk: Bronze [Material], geprägt [Technik], Durchmesser: 5.1 cm
Kurzbeschreibung:

Medaille auf den zehnten Jahrestag der Erschießung von Albert Leo Schlageter:

AV: Porträt Albert Leo Schlageter in Uniform nach rechts. Zweizeilige Umschrift: ALBERT LEO SCHLAGETER / ERSCHOSSEN VON D. FRANZOSEN AUF D. GOLZHEIMER HEIDE AM 26.5.23

RV: Hakenkreuz, darüber Schwert mit abgebrochener Klinge und Eichenzweig. Zweizeilige Umschrift: DEM HELDEN / DER SEIN LEBEN GAB FÜR DEUTSCHLANDS EHRE

Leo Schlageter war Mitglied der NSDAP-Tarnorganisation Großdeutsche Arbeiterpartei. Während der französisch-belgischen Ruhrbesetzung war er militanter Aktivist. Wegen Spionage und mehrerer Sprengstoffanschläge wurde er von einem französischen Militärgericht zum Tode verurteilt und hingerichtet. Die NS-Propaganda machte aus ihm den „ersten Soldaten des Dritten Reiches“ und begründete einen „Schlageter-Kult“.

Quelle/Sammlung: Numismatik - Medaillen & Plaketten
Identifikatoren/​Sonstige Nummern: 2012/740 [Inv.Nr.]
Weiter im Partnersystem: https://katalog.landesmuseum.de/object/4D521EC30A774CC8BECCE2666D760E0C

Personenbezüge:
Schlagwörter: Hakenkreuz
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)