Fabelwesen Harpyie 

Datierung :
  • 1901 [Herstellung]
  • 1923 [Herstellung]
Autor/Urheber:
  • Hans Thoma [Künstler]
  • Großherzogliche Majolika-Manufaktur Karlsruhe [Hersteller]
Ortsbezüge (Werk):
Objekttyp: Wandteller
Weitere Angaben zum Werk: Steingut [Material], bemalt [Technik], glasiert [Technik], überformt [Technik], Zinnglasur [Technik], Kobaltglasur [Technik], Farbglasur [Technik], Durchmesser: 38.0 cm
Kurzbeschreibung:

Im Spiegel des Tellers ist eine Harpyie dargestellt, ein Fabelwesen aus der antiken Mythologie. Sie sitzt geduckt auf einem grünen Baumstumpf, den sie mit kräftigen Klauen umklammert hält. Über ihr ist ein dunkelblauer nächtlicher Himmel zu sehen, ein riesiger Vollmond beleuchtet dramatisch die Wolken. Auf dem Rand des Tellers befindet sich ein stilisiertes Wolkenornament in Blau und Rot. Marken: Signatur H Th im Baumstumpf und Manufakturmarke im Boden.

Die Jugendstil-Epoche (1895-1918) war keine einheitliche Bewegung, sondern es handelte sich um teilweise divergierende Strömungen, die die Ablehnung des Historismus gemeinsam hatten. Neu war im Jugendstil, dass nicht nur Keramiker oder Porzellanmaler, sondern auch bildende Künstler Entwürfe für Tierdarstellungen lieferten. Explosivartig entstand die bis dahin nie dagewesene Vielfalt an Formen, Funktionen und Themen - dabei auch eine enorme Spannbreite an Tierdarstellungen. Vor allem gehörten verschiedene Fabelwesen zum typischen Motivschatz dieser Zeit.

Der Maler und Grafiker Hans Thoma (1839-1924) galt in Karlsruhe als graue Eminenz. Wie kein anderer beeinflusste er in der Residenzstadt Geschehnisse im Bereich der Kunst und Kultur. Er verkehrte am badischen Hof und hatte direkten Kontakt zum Großherzog Friedrich I. So war es ihm möglich, den Großherzog für die Gründung einer Majolika-Manufaktur zu begeistern, in der ausschließlich Künstler die Entwürfe lieferten.

Literatur:

Monika Bachmayer: Karlsruher Majolika. Die Großherzogliche Majolika-Manufaktur 1901-1927. Die Staatliche Majolika-Manufaktur 1927-1978, Ausstellungskatalog Badisches Landesmuseum Karlsruhe, Karlsruhe 1979 -- Monika Bachmayer, Peter Schmitt: Karlsruher Majolika 1901-2001, 100 Jahre Keramik des 20. Jahrhunderts, Karlsruhe 2001 -- Joanna Flawia Figiel, Peter Schmitt: Karlsruher Majolika, Führer durch das Museum in der Majolika, Zweigmuseum des Badischen Landesmuseums, Karlsruhe 2004 -- Joanna Flawia Figiel: Frauen um 1900 in Karlsruhe. Gesellschaftliche Innovationen in einer liberalen Residenzstadt, in: Göttingen des Jugendstils, Ausstellungskatalog Badisches Landesmuseum Karlsruhe, Stuttgart 2021, S. 146-173

Quelle/Sammlung: Kunst- & Kulturgeschichte - Keramik
Identifikatoren/​Sonstige Nummern: R 501 [Inv.Nr.]
Weiter im Partnersystem: https://katalog.landesmuseum.de/object/50D8A3323550422CBF62AA3551A31B35

Autor/Urheber:
  • Thomas Goldschmidt [Fotograf]

Schlagwörter: Jugendstil, Wanddekoration
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)