Plakat: "Wyhl - 15 Jahre danach" 

Datierung :
  • 1990 [Herstellung]
Autor/Urheber:
  • Hubert Hoffmann [Graphiker]
  • Badisch-Elsässische Bürgerinitiativen [Hersteller]
Ortsbezüge (Werk):
Objekttyp: Plakat
Weitere Angaben zum Werk: Papier [Material], gedruckt [Technik], Höhe: 59.5 cm, Breite: 42.0 cm
Kurzbeschreibung:

Das Plakat "Wyhl - 15 Jahre danach" zeigt verschiedene Fotos von Protestveranstaltungen und Demonstrationen der Anti-Atomkraft-Bewegung, vom Waldsterben und realisierte Kraftwerke in Fessenheim, Leibstadt und Würenlingen. Darauf montiert wurde die Darstellung des Bannerträgers aus der Flugschrift von Thomas Murner "Von dem großen lutherischen Narren" aus dem Jahre 1522. Quer über den Banner verläuft die Aufschrift "mir lehre uns z'wehre".

Im Jahr 1990 blickten die badisch-elsässischen Bürgerinitiativen auf ihren erfolgreichen Protest gegen ein geplantes Kernkraftwerk in Wyhl zurück. Das Motiv des Holzschnitts von 1522, der "Bannenträger der Freiheit", mit der geänderten Fahnen-Aufschrift, stellt die Kernkraftgegner in die Tradition der Bauern und Bürger, die bereits vor 500 Jahren im "Bundschuh" und im "Bauernkrieg" gegen ihre Obrigkeiten revoltiert hatten.

Quelle/Sammlung: Kunst- & Kulturgeschichte - Graphik
Identifikatoren/​Sonstige Nummern: 2010/570 [Inv.Nr.]
Weiter im Partnersystem: https://katalog.landesmuseum.de/object/51B1200E7D194E05BE1B294BC31C2AE1

Autor/Urheber:
  • Thomas Goldschmidt [Fotograf]

Schlagwörter: Wyhl am Kaiserstuhl, Antikernkraftbewegung
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)