sog. Hochzeitstruhe 

Datierung :
  • 1579 [Herstellung]
Autor/Urheber:
  • Andreas Winckle [Hersteller]
Ortsbezüge (Werk):
Objekttyp: Truhe
Weitere Angaben zum Werk: Eichenholz [Material], Intarsie [Technik], Schreinerarbeit [Technik], Höhe: 105.0 cm, Breite: 184.5 cm, Tiefe: 72.5 cm
Kurzbeschreibung:

Die Truhe wurde für Herzog Ludwig III. von Württemberg (1554-1593) und seine erste Frau Dorothea Ursula von Baden-Durlach (1559-1583) angefertigt. Flache Pilaster und Säulen gliedern die reich verzierte Vorderfront, die als Architekturfassade gestaltet ist. Der Fond wirkt wie ein Mauerwerk, Mauresken, der arabischen Dekorationskunst frei nachempfundene Blatt- und Rankenornamente, überziehen Säulen und Pilaster. In der hohen Mittelarkade schreitet ein Genius mit einer Posaune vor einer Stadtansicht nach links, um den Ruhm des jungen Ehepaares zu verkünden.

Das herzoglich-württembergische Wappen und das markgräflich-badische Wappen des fürstlichen Paares schmücken die seitlichen Felder. Im Gebälk oberhalb der Mittelarkade befindet sich die Inschrift: "ANDREAS WINCKLE" und "BEWAR. MICH. GOT. UND. HILF. MIR. BIS. MIR. ARMEN SINDER. GNEDIG". Unter den Wappen ist die Jahreszahl "ANO 1579" angebracht.

Sowohl die Mauresken als auch die recht flachen architektonischen Gliederungselemente sind typisch für Möbel der Renaissancezeit. Von der Truhe ist lediglich die Vorderfront original. Der hohe, mit Schubladen versehene Sockel sowie Deckel und Rückwand sind weitgehend erneuert. 40 Gulden hatte laut Hofzahlamtsrechnung die Truhe gekostet, die von Andreas Winckle in Stuttgart gefertigt wurde.

Quelle/Sammlung: Kunst- & Kulturgeschichte - Möbel
Identifikatoren/​Sonstige Nummern: C 6234 [Inv.Nr.]
Weiter im Partnersystem: https://katalog.landesmuseum.de/object/557F9ABB4E7C19C3584A5EAC1320C962

Autor/Urheber:
  • Thomas Goldschmidt [Fotograf]
  • Thomas Goldschmidt [Fotograf]
  • Thomas Goldschmidt [Fotograf]
  • Thomas Goldschmidt [Fotograf]

Personenbezüge:
Schlagwörter: Baden / Wappen, Vedute
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)