Heiliger Johannes der Täufer 

Datierung :
  • um 1300 [Herstellung]
  • um 1500 [Herstellung]
Autor/Urheber:
  • Meister Heinrich von Konstanz (Umkreis) [Bildhauer]
Ortsbezüge (Werk):
Objekttyp: Johannes
Weitere Angaben zum Werk: Eichenholz [Material], Bildhauerei [Technik], Fassmalerei [Technik], Blattvergoldung [Technik], Höhe: 183.0 cm (Gesamt), Breite: 48.0 cm (Gesamt), Tiefe: 44.0 cm (Gesamt)
Kurzbeschreibung:

Die große, hagere Gestalt Johannes des Täufers stammt mit großer Wahrscheinlichkeit aus dem Kloster Katharinenthal im Kanton Thurgau. Es lag nicht weit von Konstanz entfernt, zu dessen Diözese weite Gebiete der heutigen Schweiz gehörten. In diesem Dominikanerinnenkloster wurden sowohl der Evangelist Johannes als auch Johannes der Täufer besonders verehrt.

Eine Christus-Johannes-Gruppe aus diesem Kloster wurde von Meister Heinrich von Konstanz gefertigt, einem um 1300 im Bodenseegebiet tätigen Bildhauer. Die Ähnlichkeit der hier gezeigten Johannes-Figur mit dieser Gruppe ermöglichte die Zuschreibung. Der Kopf mit den christusähnlichen Zügen, der schmalschultrige Körper und die wenigen, stark vortretenden Falten des einfachen Mantels lassen deutlich das hohe künstlerische Niveau des Konstanzer Meisters erkennen. Um 1500 wurde die farbige Bemalung der Figur komplett erneuert.

Quelle/Sammlung: Kunst- & Kulturgeschichte - Skulpturen
Identifikatoren/​Sonstige Nummern: L 10 [Inv.Nr.]
Weiter im Partnersystem: https://katalog.landesmuseum.de/object/702B20434082486B110462B84B63C7BE

Autor/Urheber:
  • Thomas Goldschmidt [Fotograf]
  • Thomas Goldschmidt [Fotograf]

Schlagwörter: Johannes
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)