Birnkrug: Winzerin und Winzer 

Datierung :
  • 1826 [Herstellung]
Autor/Urheber:
  • Durlacher Fayencemanufaktur [Hersteller]
Ortsbezüge (Werk):
Objekttyp: Birnkrug
Weitere Angaben zum Werk: Fayence [Material], Scharffeuerfarbe [Material], Höhe: 20.5 cm, Durchmesser: 13.0 cm (Größtes Maß), Durchmesser: 8.4 cm (Hals), Durchmesser: 8.0 cm (Standring)
Kurzbeschreibung:

Der auf der Scheibe gedrehte Birnkrug hat einen konischen Standring. Der Hals erweitert sich zum Rand hin. Der Ausguss wurde vom Dreher mit den Fingern gekniffen. Der Ohrhenkel ist außen stark gewölbt und innen fast flach. Er ist am oberen Ansatz mit dem Gefäßkörper glatt verstrichen. Das untere Ende des Henkels liegt auf der Wandung des Gefäßkörpers auf.

Der Dekor ist mit Schwarz und Manganviolett gezeichnet und mit den Farben Dunkelblau, Gelb, Ocker, Grün, Eisenrot, Manganviolett und Schwarz gemalt. Die Schrift ist in Schwarz aufgetragen. Auf Hals und Schulter des Birnkrugs steht in Fraktur die Inschrift: „Johan[n] Friedrich Kleiber. 1826 / Magdalena Kleiberin / Genieße stets mit Freuden den Edlen Traubensaft, er Stärkt den Mensch / im Leiden und giebt im Muth und Kraft“.

Sechs mehrfarbige, unterschiedlich große Rocaillebögen bilden eine oben offene Kartusche, die das Bildfeld definiert. Die szenische Darstellung zeigt eine Winzerfamilie bei der Weinlese. Ein Rasengrund und große Rebstöcke mit dunkelblauen Trauben bilden die Szenerie. Rechts steht eine Frau im blauen Kleid mit weißer Schürze. Sie ist nach links gewandt und schüttet aus einem Eimer Trauben in eine Kiepe, die ein vor ihr in Schrittstellung stehende Mann auf dem Rücken trägt. Dieser ist mit einer blauen Jacke, einer ockerfarbenen Hose und einer Schirmmütze bekleidet. Am linken Rand steht ein großer Bottich, zu dem eine Leiter hinaufführt. Oben steht ein Knabe in einem Fass und stampft die Trauben ein.

Am Birnkrug findet sich links und rechts des Henkels jeweils ein Blumenstrauß. Am Hals verläuft eine Randborte in Ocker und Grün mit schwarzer Strichzeichnung. Der Henkel ist mit stilisierten fallenden Knospen dekoriert.

Literatur: Durlacher Fayencen 1723-1847 ; Ausstellungskatalog des Badischen Landesmuseums Karlsruhe ; Karlsruhe 1975 ; S. 326, Nr. 343, Abb. - Rosemarie Stratmann-Döhler : Durlacher Fayencen ; (Bildhefte des Badischen Landesmuseums Karlsruhe NF, Heft 2) ; Karlsruhe 1995, S. 113 f., Nr. 48, farb. Abb.

Quelle/Sammlung: Kunst- & Kulturgeschichte - Keramik
Identifikatoren/​Sonstige Nummern: V 10944 [Inv.Nr.]
Weiter im Partnersystem: https://katalog.landesmuseum.de/object/717AA2F54DBB5784A577C294811DE99A

Autor/Urheber:
  • Thomas Goldschmidt [Fotograf]
  • Thomas Goldschmidt [Fotograf]

Schlagwörter: Winzer, Weinrebe, Weinbau, Familie, Traube, Weinlese
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)