Alemannische Fasnacht 

Datierung :
  • 1960-1980 [Herstellung]
Autor/Urheber:
Ortsbezüge (Werk):
Objekttyp: Dokumentarfotografie
Weitere Angaben zum Werk: PE-Papier [Material], Abzug [Technik], Schwarzweißphotographie [Technik], Höhe: 16.8 cm, Breite: 19.8 cm
Kurzbeschreibung:

Die Photographie zeigt Elzacher Schuttige mit Schweineblasen bei der Straßenfasnacht.

Der Schuttig ist die traditionelle Elzacher Fasnetsfigur. Er hat einen roten Zottelanzug mit großem Strohhut und daran befestigten Schneckenhäusern. Auf dem Kopf trägt er einen Dreispitz mit große Papierbollen oder roten Wollbollen. Oft führt er eine „Saublodere“ (Schweinsblase) oder eine Streckschere mit sich. Es gibt sieben Gruppen von Larven (Masken), darunter Bären-, Fuchs- und Teufelslarve.

Quelle/Sammlung: Außenstelle Südbaden - Bild-Archiv
Identifikatoren/​Sonstige Nummern: BA 2005/1198 [Inv.Nr.]
Weiter im Partnersystem: https://katalog.landesmuseum.de/object/8411E944B16F43E2BDE0E415E656D612

Schlagwörter: Fastnacht
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)