Suppenteller 

Datierung :
  • 1778 [Herstellung]
Autor/Urheber:
  • Porzellanmanufaktur Baden-Baden [Hersteller]
Ortsbezüge (Werk):
Objekttyp: Teller
Weitere Angaben zum Werk: Porzellan [Material], Scharffeuertechnik [Technik], Höhe: 4.5 cm, Durchmesser: 23.8 cm
Kurzbeschreibung:

Der Suppenteller mit einem Blumengebinde im Spiegel ist eines der seltenen Produkte der kurzlebigen Porzellanmanufaktur Baden-Baden.

Von 1771 bis 1778 wurde dort auf der Basis einheimischer, heller Tone Porzellan gebrannt. Markgraf August Georg Simpert von Baden-Baden (1706-1771) hatte das Unternehmen privilegiert, was nach seinem Tod von Markgräfin Caroline Luise von Baden-Durlach (1723-1783) erneuert wurde. Doch auch ihre privaten Zuschüsse konnten nicht verhindern, dass die schlecht geführte Manufaktur bald wieder geschlossen werden musste.

Quelle/Sammlung: Kunst- & Kulturgeschichte - Keramik
Identifikatoren/​Sonstige Nummern: FD 155 [Inv.Nr.]
Weiter im Partnersystem: https://katalog.landesmuseum.de/object/A718DB7427A2479F8394ACB44879DCCD

Autor/Urheber:
  • Thomas Goldschmidt [Fotograf]
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)