Schreibtisch der badischen Großherzöge Leopold und Friedrich I. 

Datierung :
  • um 1845-1850 [Herstellung]
Ortsbezüge (Werk):
Objekttyp: Schreibmöbel
Weitere Angaben zum Werk: Mahagoni [Material], Eichenholz [Material], Erlenholz [Material], Pappelholz [Material], furniert [Technik], Höhe: 143.0 cm, Breite: 149.5 cm, Tiefe: 78.5 cm
Kurzbeschreibung:

Der Schreibtisch hat bis zum Boden reichende Seitentrakte mit Türen, hinter denen Schubladen angeordnet sind. Er ist allseitig furniert, so dass er frei im Raum aufgestellt werden kann. Die zahlreichen großen und kleinen Schubladen machen den Schreibtisch zu einem überaus funktionalen Möbel. Die Schublade in der Zarge unterhalb der Platte lässt sich weit herausziehen und die Vorderfront abklappen, so dass eine große benutzbare Fläche entsteht. Der Schreibtisch wurde für ein männliches Mitglied der großherzoglichen Familie gefertigt. Dafür sprechen die bis zum Boden reichenden Schubladentrakte, die für männliche Benutzer vorgesehen waren, sowie das in der Mitte der Bekrönung angebrachte badische Wappen.

Vermutlich handelt es sich um den Schreibtisch, der auf einer farbigen Lithographie (Inv.-Nr. 95/1001-1a) im Wohnzimmer von Großherzog Leopold von Baden (1790-1852) im Karlsruher Schloss zu sehen ist. Sein Sohn und Nachfolger, Großherzog Friedrich I. (1826-1907) schätzte das Möbel seines Vaters so sehr, dass er es später in seinem Arbeitszimmer selbst nutzte.

Quelle/Sammlung: Kunst- & Kulturgeschichte - Möbel
Identifikatoren/​Sonstige Nummern: 95/1174 [Inv.Nr.]
Weiter im Partnersystem: https://katalog.landesmuseum.de/object/AA2A9AC84A549115209A2AB640E19796

Autor/Urheber:
  • Thomas Goldschmidt [Fotograf]
  • Thomas Goldschmidt [Fotograf]

Personenbezüge:
  • Großherzog Leopold I. von Baden [Assoziierte Person]
  • Friedrich [Assoziierte Person]
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)