Schwarzwälder Uhrmacher 

Datierung :
  • 1950-1970 [Herstellung]
Autor/Urheber:
Ortsbezüge (Werk):
Objekttyp: Dokumentarfotografie
Weitere Angaben zum Werk: PE-Papier [Material], Abzug [Technik], Schwarzweißphotographie [Technik], Höhe: 17.3 cm, Breite: 21.0 cm
Kurzbeschreibung:

Die Photographie zeigt einen Uhrmacher in seiner Werkstatt in Schönwald im Schwarzwald. Er hält eine Schilderuhr, auf die über dem Ziffernblatt ein Schwarzwaldhaus gemalt ist. Im Hintergrund sind mehrere Kuckucksuhren zu sehen.

Notizen des Photographen auf der Rückseite des Abzugs: „Kuckucksuhren hat er schon viele gemacht, und viele davon künden die Zeit in aller Welt, immer noch lebt er in Schönwald im Schwarzwald.“ Und: „Ein Schwarzwälder Kuckucks-Uhrenmacher im Hochschwarzwald!“

Quelle/Sammlung: Außenstelle Südbaden - Bild-Archiv
Identifikatoren/​Sonstige Nummern: BA 2005/1168 [Inv.Nr.]
Weiter im Partnersystem: https://katalog.landesmuseum.de/object/C0B4ECF3FFCC493D92E7825B0A6F765C

Schlagwörter: Personen/Figuren, Uhrmacherhandwerk
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)