Kohlemeiler im Münstertal 

Datierung :
  • um 1970 [Herstellung]
Autor/Urheber:
Ortsbezüge (Werk):
Objekttyp: Dokumentarfotografie
Weitere Angaben zum Werk: PE-Papier [Material], Schwarzweißphotographie [Technik], Höhe: 17.5 cm, Breite: 22.5 cm
Kurzbeschreibung:

Die Photographie zeigt einen Kohlemeiler im hinteren Münstertal im Schwarzwald.

Notizen des Photographen auf der Rückseite des Abzugs: „Es ist ein alter Köhlerplatz, dort im hinteren Münstertal, denn schon der Vater und Grossvater des jetzigen Köhlers haben diesen schwarzen Beruf ausgeübt. Immer noch ernährt er seinen Mann, und seine Holzkohle verkauft er an die Metallindustrie, die sie zum Vorwärmen der Formen braucht; er kann sich über Absatzmangel nicht beklagen, dieser letzte seines Berufs im Schwarzwald.“ Und: „Im Frühjahr beginnt schon der Köhler mit dem Brennen, und wenn er im Laufe des Sommers zehn solcher Meiler geschafft hat, muss er viel Arbeit geleistet haben. Die Holzkohle verkauft er an die Industrie, die diese Produkte zum Vorwärmen der Formen benötigt.“

Diesen Kohlenmeiler betrieb Pius Riesterer (1916-1984), Kohlenbrenner bis 1975 beim alten Kohlenmeiler im hinteren Rotenbuck. Bereits sein Vater Konstantin Rieserer (1860-1938) war Kohlenbrenner, aber auch Metzger und Fleischbeschauer.

Quelle/Sammlung: Außenstelle Südbaden - Bild-Archiv
Identifikatoren/​Sonstige Nummern: BA 2005/1076 [Inv.Nr.]
Weiter im Partnersystem: https://katalog.landesmuseum.de/object/D1110344A97E4045A1E6AD647D49EBC1

Schlagwörter: Köhlerei, Meiler, Arbeit, Handwerk
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)