Motorradunfall in Bödigheim (2 Aufnahmen) 

Datierung :
  • 1937
Autor/Urheber:
Objekttyp: Fotografisches Negativ
Weitere Angaben zum Werk: Glasnegativ [Material/Technik], 10 x 7 cm [Maße]
Literatur:
  • www.alemannia-judaica.de
Inhalt:
  • Die erste Aufnahme zeigt einen Motorradunfall in der Bödigheimer Hauptstraße unmittelbar vor der Kirche im Ortszentrum. An der Kirchenmauer ein antisemitisches Graffiti mit Hakenkreuz: "Wann wird die Judenfrage in der Gemeinde gelöst?". Die zweite Aufnahme ist wohl gestellt; der abgebildete Wagen (ein Opel P 4, gebaut ab 1935) zeigt jedenfalls keine Beschädigung. Im Hintergrund ist das Geschäftsstellenschild der NSDAP-Ortsgruppe zu erkennen. Die jüdische Gemeinde in Bödigheim hatte bereits im 19. Jahrhundert viele Einwohner verloren und umfasste 1933 nur noch 16 Personen. In den Jahren nach 1933 verzogen drei der jüdischen Einwohner in eine andere Wohngemeinde, sieben emigrierten nach England und den USA; die letzten sechs jüdischen Einwohner wurden am 22. Oktober 1940 nach Gurs deportiert (vgl. Link).
    www.alemannia-judaica.de
Quelle/Sammlung: Bildarchiv Karl Weiß
Identifikatoren/​Sonstige Nummern: 129
Weiter im Partnersystem: https://www.museum-digital.de/bawue/index.php?t=objekt&oges=4084

Ortsbezüge:
Schlagwörter: Fotografie, Nationalsozialismus, Motorrad, Unfall, Antisemitismus
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)