Landwirtschaftliches Anwesen der Familie Berberich in Hornbach 

Datierung :
  • 1912-1914
Autor/Urheber:
Objekttyp: Fotografisches Negativ
Weitere Angaben zum Werk: Glasnegativ [Material/Technik], 18 x 24 cm [Maße]
Literatur:
  • Familienfoto Berberich
Inhalt:
  • Das abgebildete Bauernhaus der Familie Berberich in Hornbach (Hausname "Beim Jörch") wurde um 1700 errichtet. (1975 wurde das Gebäude durch einen Neubau ersetzt.) Auf der Treppe steht Apollonia Berberich, geb. Grimm (1841-1918) und trägt eines ihrer Enkelkinder auf dem Arm. Der erstgeborene Enkelsohn Wilhelm kam 1911 auf die Welt. Die Enkelin Rosa wurde 1912 geboren und der drittgeborene Enkel, Anton, 1913. Die Aufnahme dürfte daher zwischen 1912 und 1914 entstanden sein. An der Viehtränke steht Georg Valentin Berberich, genannt der "Jörch" (1833-1914).
    Familienfoto Berberich
Quelle/Sammlung: Bildarchiv Karl Weiß
Identifikatoren/​Sonstige Nummern: 129
Weiter im Partnersystem: https://www.museum-digital.de/bawue/index.php?t=objekt&oges=5517

Ortsbezüge:
Schlagwörter: Haus, Fotografie, Bauernhaus
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)