Winter in Nellingen auf den Fildern 

Datierung :
  • 1960
Objekttyp: Video
Inhalt:
  • Das Video beginnt mit der kurzen Einblendung eines Radioapparates. Danach sieht man vier Jugendliche, die über einen schneebedeckten Acker laufen. Im Hintergrund ist der Ort Nellingen auf den Fildern zu erkennen. Man sieht eine Reihe Wohnhäuser und hinter den Jugendlichen den Klosterhof mit der St. Blasius Kirche und dem ummauerten Friedhof. Auf einem Abhang gegenüber der Kirche liefern sich die vier eine Schneeballschlacht. Der Schnee reicht dafür gerade noch aus, auf dem Acker ist er bereits größtenteils geschmolzen. Dieses freie Feld südlich des Klosterhofs sieht heute noch genauso aus. Die romanische Kirche St. Blasius war bis Mitte des 17. Jahrhunderts einerseits die Propsteikirche des Klosters St. Blasien, andererseits fungierte sie seit der Reformation 1535 auch als Pfarrkirche des evangelischen Dorfes Nellingen. 1777 wurde die Kirche nach einem großen Sturmschaden im Barockstil wiederaufgebaut. Heute ist sie evangelische Pfarrkirche. Der erste Lehrer im 16. Jahrhundert war zugleich Mesner und Kuhhirte. Bis Anfang des 18. Jahrhunderts fand der Unterricht ausschließlich im Winter statt, zunächst in den Wohnräumen des Lehrers. 1826 wurde ein Schulhaus gebaut, bis dahin mussten alle Kinder - 1656 waren es noch 35, 1808 bereits 185 - in einem Raum unterrichtet werden. Die Jugendlichen im Video sind offensichtlich nicht in der Schule, sondern beschäftigen sich selbst. Gab es in Nellingen denn attraktive pädagogische Angebote? Im Rahmen des von der US-Armee initiierten German Youth Activity-Programms wurden in der amerikanischen Besatzungszone 323 GYA-Häuser gegründet, in denen eine offene Jugendarbeit und "Reeducation" praktiziert wurde. Ein GYA-Haus in Nellingen hat es allerdings nicht gegeben, wohl aber Schulungen für GYA-Jugendleiter. Die Jugendlichen im Video mögen von den dort ausgebildeten Pädagoginnen und Pädagogen profitiert haben, die 1956 geschlossenen GYA-Häuser konnte sie nicht mehr nutzen. Die Ideen der offenen Jugendarbeit wurden durch beaufsichtigte Beschäftigung mit Musik oder Handwerk verdrängt. Kinder und Jugendliche dagegen forderten selbstbestimmte Räume ein, so wie es diese Jugendlichen im Video in ihrer eigenen Freizeitbeschäftigung auch tun. Nora Wohlfarth, LABW
Quelle/Sammlung: Landesfilmsammlung Baden-Württemberg: Auf den Fildern und Ausflüge nach Schwäbisch Hall
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)