Reichstag zu Worms 

Kurzbeschreibung: Enthält: Wormser Edikt gegen Luther und Anfrage der Stadt Heilbronn bei dem Bundeshauptmann, ob sie dasselbe anschlagen lassen müsse; Kaiserliches Edikt zu Worms vom 8. Mai 1521 gegen Martin Luther, in welchem Luther wegen seiner auf dem Reichstag zu Worms bewiesenen Standhaftigkeit in seinen Lehren nach Augsburg des sicheren Geleits in die Acht erklärt, ihn aufzufangen und an kaiserliche Majestät auszuliefern befohlen, seine Anhänger niederzuwerfen und ihrer Güter zu entsetzen erlaubt, und seine Schriften zu drucken, schreiben, kaufen und verkaufen überhaupt aber etwas, was die Religion betrifft, ohne Genehmigung des Ordinarii zu drucken verboten wird. Heilbronn erkundigt sich bei dem Bundeshauptmann, ob es dieses Edikt anschlagen lassen soll oder nicht, und erhält Antwort, dass es Augsburg und Ulm angeschlagen hätten. Heilbronn lässt auf diesem Reichstag zugleich wegen Konfirmation der Statuten handeln.
Inhalt:
Erstellt (Anfang): 1521  [1521]
Umfang: 1 Bü
Anzahl der Digitalisate: 22
Quelle/Sammlung: Landesarchiv Baden-Württemberg, Abt. Staatsarchiv Ludwigsburg
Neuwürttembergische Bestände vor 1803 bzw. vor 1806/10 / 11. Jh.-1940
Reichsstädte
Heilbronn, Reichsstadt: Religionswesen / 1521-1631
1. Reformation
Archivalieneinheit
Identifikatoren/​Sonstige Nummern: B 189 II Bü 2 [Bestellsignatur]
Weiter im Partnersystem: https://www.landesarchiv-bw.de/plink/?f=2-2355615

Ortsbezüge:
  • Augsburg A
  • Heilbronn HN
  • Ulm UL
  • Worms WO
Personenbezüge:
  • Luther, Martin; Reformator, Theologe, Komponist, Übersetzer, Schriftsteller, 1483 - 1546
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)