Versammlung der protestierenden Stände am Thomastag zu Schmalkalden und deren Verhandlungen wegen der Königswahl, des Fiskals und eines Verteidigungsbündnisses 

Kurzbeschreibung: Enthält u.a.: Es wird anfänglich auf St. Katharina- nachher auf den St. Thomastag von Kursachsen eine Versammlung nach Schmalkalden ausgeschrieben. Die Reichsstädte verabreden unter sich, dass ihre Gesandten dabei bloß auf Ratifikation einlassen sollten. Weil sich nun die Städte überhaupt vorzüglich aber wegen des Bündnisses nicht deutlich erklären könnten, so würde eine sogenannte Notel über das Bündnis aufgesetzt, und den Städten außer Magdeburg und Bremen, die dasselbe sogleich bewilligt haben, dieselbe zu ihrer Erklärung auf sechs Wochen zugestellt. Die Städte beratschlagen unter sich, zu was sie sich hierauf erklären sollten, sind aber außer Nürnberg geneigt, sich in das Bündnis einzulassen. Heilbronn lässt sich vor Lachmann und einen Ungenannten Bedenken darüber stellen und die Bürgerschaft am St. Katharina-Abend zusammen kommen, welche mit Aufopferung Leibs und Guts bei dem reinen Worte Gottes zu bleiben verspricht.
Inhalt:
Erstellt (Anfang): 1530  [1530]
Umfang: 1 Bü
Anzahl der Digitalisate: 63
Quelle/Sammlung: Landesarchiv Baden-Württemberg, Abt. Staatsarchiv Ludwigsburg
Neuwürttembergische Bestände vor 1803 bzw. vor 1806/10 / 11. Jh.-1940
Reichsstädte
Heilbronn, Reichsstadt: Religionswesen / 1521-1631
1. Reformation
Archivalieneinheit
Identifikatoren/​Sonstige Nummern: B 189 II Bü 15 [Bestellsignatur]
Weiter im Partnersystem: https://www.landesarchiv-bw.de/plink/?f=2-2355638

Ortsbezüge:
  • Bremen
  • Heilbronn HN
  • Magdeburg MD
  • Nürnberg N
  • Schmalkalden SM
Personenbezüge:
  • Lachmann
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)