Versammlung der protestierenden Stände zu Frankfurt vom 4. Juni 1531 wegen einiger zu Schmalkalden am Thomastag 1530 noch nicht verabschiedeter Artikel und dem hier gemachten Abschied 

Kurzbeschreibung: Enthält: Die Stände kommen zu Frankfurt zusammen, um über einige Artikel die zu Schmalkalden nicht ganz beschlossen worden zu verabschieden. Wegen des Bündnisses teilt Nürnberg der Stadt Heilbronn mit, dass sie noch keine Entschließung auf diesen Tag geben könne. In den Abschied wird gebracht, auf was für Art die angenommenen Kammerprokuratoren instruiert und besoldet werden, was auf die beiden Antwortschreiben des Königs von England und von Frankreich weiter verfügt, ob noch mehrere Schreiben ausgeschickt werden sollen, was mit den Wiedertäufern zu machen, dass die von den Kurfürsten zu Mainz und Pfalz vorgeschlagene gütliche Handlung versucht, in Ansehung der Königswahl nicht aber in Glaubenssachen anders als in Augsburg schon geschehen sein gehandelt, sondern dieses auf ein Konzil ausgestellt werden soll. Die von Mainz und Pfalz angebotene Wiederholung der gütlichen Unterhandlung soll nicht ausgeschlagen, aber auf dem in der vorigen Unterhandlung zu Schmalkalden vorgebrachten Verlangen beharrt werden.
Inhalt:
Erstellt (Anfang): 1531  [1531]
Umfang: 1 Bü
Anzahl der Digitalisate: 38
Quelle/Sammlung: Landesarchiv Baden-Württemberg, Abt. Staatsarchiv Ludwigsburg
Neuwürttembergische Bestände vor 1803 bzw. vor 1806/10 / 11. Jh.-1940
Reichsstädte
Heilbronn, Reichsstadt: Religionswesen / 1521-1631
1. Reformation
Archivalieneinheit
Identifikatoren/​Sonstige Nummern: B 189 II Bü 16 [Bestellsignatur]
Weiter im Partnersystem: https://www.landesarchiv-bw.de/plink/?f=2-2355639

Ortsbezüge:
  • Augsburg A
  • Frankfurt am Main F
  • Heilbronn HN
  • Nürnberg N
  • Schmalkalden SM
Personenbezüge:
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)