Urfehden 

Kurzbeschreibung: Enthält: 1. 1515 Mai 16 (mitwoch vor Ascensionis Domini) Ulrich Schlichenmayer von der Nonnenmühle schwört nach Entlassung aus dem Gefängnis in Schorndorf, in das er gekommen ist, weil er Feinde des Herzogs in seiner Mühle beherbergt hat, Urfehde 2. 1515 Juli 30 (montag nach sant Jacobs des merern zwölffbotten tag) Bernhard Palmer von Grunbach, am Aufstand des "Armen Conrad" beteiligt, schwört nach Begnadigung durch Herzog Ulrich Urfehde. Er verspricht, sein Leben lang in Grunbach zu bleiben.
Inhalt:
Erstellt (Anfang): 1515  [1515]
Umfang: 2 Schr., mit Pap.S.
Anzahl der Digitalisate: 4
Quelle/Sammlung: Landesarchiv Baden-Württemberg, Abt. Hauptstaatsarchiv Stuttgart
Altwürttembergisches Archiv
Auslesebestände über die Landesverwaltung, Kabinett und Hofbehörden / 1405-1806
Rechtsprechung und Polizei
Aufstand "Armer Konrad" / 1514-1516
Akten
Archivalieneinheit
Identifikatoren/​Sonstige Nummern: A 45 Bü 12 [Bestellsignatur]
Weiter im Partnersystem: https://www.landesarchiv-bw.de/plink/?f=1-1211673

Ortsbezüge:
  • Grunbach : Remshalden WN
  • Schorndorf WN
Personenbezüge:
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)