St. Gebhardihaus Hegenberg 

Kurzbeschreibung: Die Einrichtung, nicht aber das Gebäude, existiert noch als Teil der Stiftung Liebenau Fachzentrum Hegenberg Hegenberg 1 88074 Meckenbeuren Tel.: 07542 10 0 E-Mail: info@stiftung-liebenau.de Homepage: https://www.stiftung-liebenau.de/teilhabe-und-familie/angebot/meckenbeuren/fachzentrum-hegenberg-fachzentrum-1847/
Ortsbezüge:
Beschreibung: Gegründet 1897 als Teil der damaligen "Pfleg- und Bewahranstalt" (heute Stiftung Liebenau) gegründet, 1909 bis 1927 eine private katholische "Rettungsanstalt" für Fürsorgezöglinge. 1927 von der Stiftung Liebenau (siehe Eintrag "Heil- und Pflegeanstalt Liebenau, Meckenbeuren") übernommen und als Heim für behinderte Frauen geführt. Während des 2. Weltkriegs waren dort Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeiter untergebracht. Nach 1945 wurden dort Menschen verschiedenen Alters, auch Kinder, untergebracht. 1972 wurde das Gebäude abgerissen. Die Verwaltungsunterlagen im Staatsarchiv Ludwigsburg beziehen sich auf die Zeit bis 1929.
Objekttyp: Heime der Behindertenhilfe und Psychiatrie
Quelle/Sammlung: Verzeichnis der stationären Einrichtungen der Behindertenhilfe und Psychiatrie für Kinder- und Jugendliche in Baden-Württemberg 1949-1975
Schlagwörter: Einrichtung der Behindertenhilfe
Weiter im Partnersystem: https://www.landesarchiv-bw.de/web/61032

Adresse Hegenberg 1 88074 Meckenbeuren
Ansprechpartner: Kontaktdaten der aktenführenden Stellen:

Staatsarchiv Ludwigsburg Arsenalplatz 3 71638 Ludwigsburg Tel.: 07141 64854 6310 E-Mail: staludwigsburg@la-bw.de Homepage: www.landesarchiv-bw.de/stal

-

-
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)